nuzer2012
Goto Top

Kann man einen PDC abschalten, wenn man einen zeiten DC konfiguriert hat ? Was passiert mit den Profilen ?

Hallo !

Ich habe hier eine Domäne mit zwei DC`S einen PDC und einen als Ersatz. Ich habe mir mal die Daten auf den Festplatten der DC´s angesehen.
Auf dem PDC gibt es ein Profile Verzeichnis auf dem anderen DC nicht.

Jetzt die Frage : Was passiert mit den Profilen wenn der PDC ausgeschaltet wird ?

1. Legen die sich auf dem anderen DC automatisch an ?
2. Im AD auf dem einem DC sind auch die Benutzer des PDC - Können (wenn alles richtig konfiguriert worde (DNS,DHCP...) sich die User auch ohne den PDC anmelden ?

Danke !

Content-Key: 234763

Url: https://administrator.de/contentid/234763

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 07, 2014 at 13:16:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist doch ein simpler Gedanke:

Im Profil des Nutzers ist das Roamingprofile eingerichtet. Dieses Profil ist auf einen fixen Pfad gelegt z.b. DC1\Profiles\Username

So, das steht im AD auf DC1 und DC2 - wird ja hoffentlich repliziert. Wenn der DC1 nun aus ist bleibt logischerweise dieser fix konfigurierte Pfad unverändert. Also das Profil ist nicht mehr zugreifbar und der Nutzer wird ggf. mit einem lokalen Profil angemeldet bzw. einem temporären.

Daher würde es sich anbieten die Profile auf einem separaten Server zu sichern.

Was meinst du mit PDC und DC? Es gibt keinen primary DC.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2014 at 13:16:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Grundsätzliche Sachen:
1. Es gibt seid Windows 2000 keinen PDC/BDC mehr! Jeder DC im AD ist gleichberechtigt. dazu gibt es noch FMSO-Rollen die auf einem DC laufen
2. die Profile haben nichts mit dem DC zu tun, sondern werden im Userobjekt im AD bzw per GPO entsprechend Konfiguriert.

Die Antworten auf deine 2 Fragen lauten:
1. Nein
2. es gibt keinen PDC. Wenn AD/DNS/DHCP weiterhin im Netzwerk zur Verfügung steht können sich die User also immer noch anmelden wenn ein DC abgeschaltet wird.

lg,
Slainte
Member: Nuzer2012
Nuzer2012 Apr 07, 2014 at 13:20:21 (UTC)
Goto Top
Ups.. OK es gibt also keinen PDC mehr (gut zu wissen).

Zu 2. das bestätigt meine Annahme.

Danke !