kellerassel
Goto Top

Bei Eingabe in Formular gleichzeitig suchen und Formular aktualisieren

Ich hab mir eine schöne Inventurdatenbank aufgebaut, und das funktioniert auch so im großen und ganzen sehr gut.

Über ein Formular gebe ich Seriennummer, Artikelbezeichnung, etc. ein. Die Seriennummer ist der Primärschlüssel. Das hab ich alles so ziehmlich ohne Programmieren geschafft.

Nun würde ich aber ganz gerne bei Eingabe der Seriennummer gleich prüfen lassen wollen, ob die Seriennummer schon in der Datenbank vorhanden ist. Das heist, immer wenn das Feld Seriennummer verändert wird, dass das gesamte Formular aktualisiert wird.

Geht das? Oder muss ich immer erst über Suchen gehen?

Gruß

Die Kellerassel

Content-Key: 23482

Url: https://administrator.de/contentid/23482

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 13.01.2006 um 11:06:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

also du solltest am besten mal schreiben, was du überhaupt benutzt: Access, SQL mit HTML als Formular oder einenm Programm das du mit Delphi oder C++ geschrieben hast?

dann könnte man dir vielleicht auch weiterhelfen face-smile

ciao
Mitglied: 16034
16034 13.01.2006 um 12:11:25 Uhr
Goto Top
Wenns Acces ist:

Beispiel-Code für Access, wenn das Feld Seriennummer in der Tabelle als Typ ?Text? definiert ist:

Im Formular in dem Feld Seriennummer beim Ereignis ?Vor Aktualisierung?:


If Not IsNull(Dlookup("MeinFeld", "MeineTabelle", _
"MeinFeld = " & Chr$(34) & Me!MeinSteuerelement & Chr$(34))) _
And Me!MeinSteuerelement <> nz(Me!MeinSteuerelement.OldValue) Then

MsgBox Me!MeinSteuerelement & " gibt es bereits.", vbOKOnly, "Duplikat!"
Cancel = True

End If

mfg

Quelle: http://www.donkarl.com/
Mitglied: kellerassel
kellerassel 13.01.2006 um 14:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfe. Es handelt sich aum Access 2000 (hab ich vergessen zu erwähnen).

Der Ansatz von Error sieht schon nicht schlecht aus, jedoch würde ich gerne, dass die Daten in dem Blatt aktualisiert werden, also wenn die Seriennummer bereits existiert, dass zu diesem Datensatz gesprungen wird.

Ich probier mal noch ein wenig mit Errors Code rum.

Gruß

Die Kellerassel