atbs84
Goto Top

Backup und Volumeschattenkopie funktionieren nicht mehr auf Windows SBS 2011

Hallo,

wir haben einen SBS 2011 in einer virtuellen Maschine (ESXi 5.1) laufen und der macht mir in letzter Zeit Sorgen. Wir nutzen die Windows-Server-Sicherung um den SBS auf einen Backup-Server zu sichern. Leider schlägt diese Sicherung in letzter Zeit immer fehl und ich kann in der Konsole für die Sicherung auch nichts mehr anschauen (die Inhalte der Konsole werden ewig "geladen"). Der Dienst Volumeschattenkopie lässt sich nicht beenden und neu starten, er steht jetzt seit über 24 Std. auf "wird beendet". Nach einem Neustart funktioniert wieder alles für eine Weile, der dauert aber auch ewig.

Was findet man so im Ereignisprotokoll... über die Sicherung und den VSS Dienst leider nichts. Dafür gab es vor einer Weile NTFS-Errors und VMTools Timeouts

- NTFS 57: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt.
- Das Zeitlimit (90000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst VMTools erreicht.

Ich hab keine Idee wo ich ansetzen soll. Bei den NTFS Errors habe ich im Netz nur die Antwort gefunden dass das bei vmware schon mal auftritt und nicht weiter schlimm sei. Nun ja...

Wie kann man da rangehen wenn Dienste hängen und komische Fehler im Eventlog auftreten? vSphere sagt es sei alles i.O., auch das RAID Array hat keine Macken.

Content-Key: 234844

Url: https://administrator.de/contentid/234844

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2014 at 07:22:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde gerade im technet das Dok nicht, in dem beschrieben wird, wie der SBS2011 auf einem ESXi sicher und fehlerfrei läuft?

Sorry, aber error bei design - kann gehen. Muss aber nicht. Supportiert ist der Hyper-V. Oder zieh die Büchse gleich dahin um, wo sie m.E. hingehört --> direkt aufs Blech.

LG, Thomas
Member: atbs84
atbs84 Apr 08, 2014 at 07:27:53 (UTC)
Goto Top
Wir haben nur ein Blech und da laufen noch 10 andere Linux VMs drauf. Der SBS hat jetzt ca. 2 Jahre ohne größere Probleme seinen Dienst verrichtet.

Ja er wird nicht supported. Aber wo ist der technische Unterschied zu Win 7? Das macht ja auch keine Probleme.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2014 at 07:49:50 (UTC)
Goto Top
Aber wo ist der technische Unterschied zu Win 7?
keine-ahnung face-wink!

Ich guck mir aber mal den Exchange und die FSMO-Rollen auf einem Win7 Home Premium an, wenn ich da keinen Unterschied finde, ist die Frage ganz sicher berechtigt ...

LG, Thomas

edit: finde beides nicht auf dem W7? Ein ganz wichtiger Unterschied scheint mir zu sein (zumindest bei mir), wenn ein W7 wegkackt, bin ich sauer und beleidigt. Wenn mein SBS das Zeitliche segnen würde und ich kann ihn nicht wieder herstellen, hätte ich ein Problem. Und zwar ein ziemlich grosses ... Deswegen versuche ich, die Kiste so zu betreiben, wie sie von Bill himself designt wurde face-wink.
Member: atbs84
atbs84 Apr 08, 2014 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
Ja ich habs verstanden. Du hilfst mir nicht. Wenns supported würde, hätte ich an MS geschrieben.
Hardware ist Hardware und virtuelle Hardware mit anständigen Treibern ist auch Hardware. Warum sollte der Server da irgendwelche magische "reale" Hardware brauchen? Natürlich supported MS nur den Hyper-V, an vmware verdienen sie kein Geld.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2014 at 08:19:58 (UTC)
Goto Top
Natürlich supported MS nur den Hyper-V, an vmware verdienen sie kein Geld.
Am Hyper-V aber auch nicht face-wink!

Es wird keine "richtige" Hilfe geben - der SBS ist einfach zu komplex, um dann noch Fehler im Installationsdesign vernünftig zu diagnostizieren und beheben zu können.
Einzige Abhilfe, die ich sehe: besorge Dir eine vernünftige Desaster-Lösung ausserhalb der onboard-Lösung und sichere den SBS damit. Da ich aber fast sicher bin, dass Du auch den kost-nix-ESXi einsetzt, wird's da auch schon wieder eng ...

LG, Thomas