datoda
Goto Top

WMI Datenbank Abfrage - Berechtigungen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Abfrage der WMI Datenbank.

Über ein Programm Frage ich darin enthaltene Werte ab. Die Abfrage lief bis jetzt immer über einen Administrativen Account. Dies will ich jedoch ändern und den Benutzer so einschränken, dass dieser nur noch auf den entsprechenden Namespace lesend zugreifen kann...

Ich hab im "wmimgmt.msc" die jeweiligen Berechtigungen angepasst. Hab schon einiges Versucht:
- Meinen Benutzer direkt ab "root" berechtigt, die Vererbung aktiviert und bei der Option "Applies to:" den Wert "This namespace and subnamespaces" angegeben.
- Nur auf den entsprechenden Namespace "root/MicrosoftDFS" Berechtigungen meines Users gegeben. Schon alle möglichen Zugriffe, egal ob Lesend, Schreibend probiert..
- Hab meinen User auch schon in die Gruppe der "Distributed COM Users" hinzugefügt.. kann immer noch keine Daten aus der WMI Datenbank abfragen. Das einzige was hilft ist, meinen Benutzer zu den lokalen Admins hinzuzufügen. Dann kann ich mit diesem User auf den Namespace ohne Probleme zugreifen.

Hat von euch jemand das gleiche Problem bzw. das Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Wäre euch sehr dankbar dafür...

Gruß Tobi

Content-Key: 234893

Url: https://administrator.de/contentid/234893

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2014 updated at 15:07:58 (UTC)
Goto Top
Member: datoda
datoda Apr 10, 2014 at 09:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die Links. Ich bin das alles mal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich das schon genau so probiert habe.

Das komische ist, dass ich keine Meldung wie "Zugriff verweigert" oder so bekomme, sondern ich sehe einfach keine Einträge in der Datenbank.
Habe mir zum Testen den "WMI Explorer" heruntergeladen. Wenn ich die gleiche Abfrage mit einem Domänen-Admin mache, dann bekomme ich die richtigen Werte zurück.

Gruß Tobi