markemark
Goto Top

Powerpoint nur teilweise sperren

Hallo zusammen,

ich habe als Praktikant die Aufgabe eine Möglichkeit zu finden, um eine Powerpoint-Folie nur teilweise zu sperren.
Diese Folie soll zum Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen und Korrekturen verwendet werden.

Folgendes sollte passieren:

1. Ich habe eine Folie mit einer Aufgabenstellung und darunter zwei Textfelder.

2. Der erste Bearbeiter darf nur auf das linke Textfeld zugreifen können, um darin seine Antwort formulieren.

3. Die Datei wird wieder eingereicht, irgendwie verändert/ aktiviert (mit Hilfe eines Makro?)

4. Der nächste, also zweite Bearbeiter, erhält die Datei und kann nur auf das rechte Textfeld zugreifen.


Mir ist bewusst, dass sich dies jetzt etwas kompliziert anhört und dass es womöglich mit einem Makro ausgearbeitet werden kann.
Nur bin ich im Gebiet Makro-Programmierung nicht gerade der Beste und bin mir auch nicht sicher, ob das bei PP überhaupt funktioniert.

Freue mich über jegliche Antworten!

Vielen Dank!

Content-Key: 234897

Url: https://administrator.de/contentid/234897

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2014 updated at 17:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo MarkeMark, Willkommen im Forum!
Das lässt sich leicht lösen, vielleicht schaust du mal in dieses Demo-Dokument(*.PPSM) rein das ich dir zusammengestellt habe. User 1 trägt seine Fragen ein und klickt auf einen Button, welcher ein Makro aufruft und die Fragefelder sperrt, und zusätzlich auch den Button ausblendet. User 1 speichert die Präsentation und gibt sie weiter. User 2 kann dann nur die Antwort-Felder ausfüllen.

Wichtiger Hinweis: Damit die Makros funktionieren musst du eventuell im Sicherheitscenter von PowerPoint die Ausführung von Makros erlauben.

Grüße Uwe
Member: MarkeMark
MarkeMark Apr 10, 2014 at 12:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Antwort! Das sieht schon einmal sehr gut aus!

Nur eine Frage: Gibt es hierzu eine schnelle Variante wie ich das erstellen könnte oder muss ich mich erst in die Makro-Programmierung etwas einarbeiten?

Gruß
Member: colinardo
colinardo Apr 10, 2014 updated at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarkeMark:
Nur eine Frage: Gibt es hierzu eine schnelle Variante wie ich das erstellen könnte oder muss ich mich erst in die
Makro-Programmierung etwas einarbeiten?
VBA lernen .... der hinterlegte Code ist absoluter Beginner-Stuff face-wink
Grüße Uwe