billy2437
Goto Top

Firefox Konfigurationsdatei auf mehreren PCs- im Netzwerk verteilen

Hallo,

ich möchte eine Firefox Konfigurationsdatei (prefs.js) in einem PC Pool (25 PCs) verteilen, so dass jeder Nutzer (ca. 300), der sich an einem PC anmeldet diese Konfigurationsdatei automatisch nutzt.
Die Konfigurationsdatei ist an unsere Sicherheitseinstellungen angepasst und sollte nicht mehr verändert werden können.

Ich habe gelesen, dass es eventuell mit einer Batch Datei möglich wäre? Oder sollte die Datei über das Netzwerk verteilt werden?

Der Pfad für die Datei befindet sich unter C:\Users\%Userprofile%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xgx....default

Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

Besten Dank!

Content-Key: 234995

Url: https://administrator.de/contentid/234995

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Apr 09, 2014 at 10:04:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

hier schau dir das mal an:

http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/

VG
Member: Billy2437
Billy2437 Apr 09, 2014 at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, damit habe ich mich auch schon befasst. Allerdings sind da mehrere Einstellungen vorgenommen, bei denen ich teilweise die Funktion nicht kenne und ich andere Einstellungen haben möchte.

Besteht die Möglichkeit die pref.js bei jedem Nutzer, der sich anmeldet unter C:\Users\%Userprofile%\... einzubetten?
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2014 updated at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
Verwendest Du eine Domäne? Dann könntest Du ja in den Gruppenrichtlinien ein Logon-Script definieren, das die Datei beim Anmelden aus einer Freigabe abruft und an die richtige Stelle im Benutzerprofil packt. Theoretisch jedenfalls, denn in der Praxis heißt der Profilordner ja bei jedem Benutzer anders face-sad

Aber was willst Du denn überhaupt erreichen? Sollen die verteilten Einstellungen verbindlich sein? Das würdest Du mit der Verteilung der prefs.js ohnehin nicht erreichen. Aber dafür gibt es eine sehr schöne Lösung hier. Damit arbeite ich auch bei verschiedenen Kunden, die bestimmte Einstellungen nicht ändern dürfen. Eine Batchdatei für die Verteilung im Netzwerk findest Du am Ende der Anleitung auch ;)
Member: Billy2437
Billy2437 Apr 22, 2014 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für den Beitrag! Aber im Moment läuft es so wie es soll.
Ja es läuft über eine Domäne. Die Profilordner heißen zu meinem Vorteil alle gleich.

Es ging hauptsächlich darum, eine "sichere" config zu erstellen, die bei jedem Start in das Profil kopiert wird. Was der Nutzer dann mit seinen Konfigurationen macht ist seine Sache.

Ich habe mir deine Lösung durchgelesen und finde sie auch nicht schlecht! Sollte etwas nicht mehr nach meinem Wunsch funktionieren werde ich evtl darauf zurückgreifen!