noob80
Goto Top

Methoden zum löschen des Nickname Caches

Server:
Windows Server 2008 R2
Exchange 2010

Clients:
Win7
Outlook 2010

Problem:
Nach einer Namensänderung kommt es intern dazu, dass ein Unzustellbar Fehler generiert wird, wenn jemand den Nickname Cache nutzt um eine Mail zu senden an die Person, dessen Name geändert wurde. Wenn man den Nickname Cache (Autovervollständigungsliste leeren) leert, geht das Ganze ohne Fehler.

Wie gehe ich am besten vor um das Problem zu beheben? Erster Gedanke eine automatisierte Form, um auf allen Clients einmal den Cache zu leeren.

Das Problem ist bestimmt bekannt. Wie haben erfahrene Admins das in Ihrem Unternehmen geregelt?

Gruß und Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 235005

Url: https://administrator.de/contentid/235005

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.04.2014 aktualisiert um 11:41:19 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo,

na die werden sich freuen, wenn du bei allen die Autovervollständigenliste killst.

Mir ist keine Methode bekannt. Was du machen kannst ist einen Dreizeiler rumschicken in dem du erklärst wie du den Eintrag einzeln entfernst - nämlich bei der Eingabe. Da gibt es ein kleines X auf der rechten Seite neben dem Namen in der Autovervollständigen-Liste. Dann wird nur dieser Eintrag gelöscht.

Ansonsten verpasst du dem geänderten Nutzer einfach noch zusätzlich die alte Adresse als Emailadresse.

Gruß
edit: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/loschen-eines-namens-aus ...
Mitglied: sk-it83
sk-it83 09.04.2014 um 11:43:26 Uhr
Goto Top
Servus.

hier sind 2 Links zu dem Thema die alles erklären:

http://www.msxfaq.de/clients/nicknamecache.htm

http://support.lushsoft.com/KB/a58/how-to-reset-the-outlook-nickname-au ...


Eine automatische Methode ist mir nicht bekannt.

VG
Mitglied: Noob80
Noob80 09.04.2014 um 11:48:27 Uhr
Goto Top
Entschuldigung, dass ich die Begrüßung weggelassen habe face-smile

Daher erstmal ein "Hallo" zurück.

Danke für deine Antwort. "na die werden sich freuen, wenn du bei allen die Autovervollständigenliste killst." Da ist was dran. Habe ich mir auch schon überlegt. Aber das Problem musst doch jeder schon mal gehabt haben, oder? Die alte Adresse ist unter SMTP natürlich auch eingefügt. Trotzdem bekommen wir den Fehler wenn man über den Cache geht.

Die Methoden, wie ich das an einem einzelnen Client mache sind mir bekannt aber trotzdem Danke. Vielleicht wirklich eine kleine Rundmail an alle Kollegen. Ich spreche das mal mit meinem Chef durch face-smile.

LG
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.04.2014 um 12:08:36 Uhr
Goto Top
Unter SMTP? Habs gerade nicht im Kopf, aber muss die nicht einfach nur als zusätzliche Emailadresse im Exchangekonto hinterlegt werden? Unter Emailadressen? Dann sollte es den Fehler nicht geben, weil die Adresse ja dann noch existiert.

Das war uns ja nicht bekannt, dass dir das bekannt ist und nein, es gibt wohl keine andere Lösung. Also entweder eine Reihe verärgerter Mitarbeiter, verbunden mit diversen Mails und Anrufen, dass das Autovervollständigen nicht mehr geht oder ne Mail an alle.

Gruß
Mitglied: Noob80
Noob80 09.04.2014 um 12:25:36 Uhr
Goto Top
Danke
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.04.2014 um 12:36:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Noob80:

Danke

Jut, das sagt uns nun leider nicht, ob es nun gelöst ist, ob du die alte Email nur falsch hinterlegt hast, oder oder oder face-smile

Wenn gelöst dann bitte auf gelöst setzen.

Gruß