nobodyhjr
Goto Top

Batch: Lieferscheine im PDF Format sortiet in einer Datei zusammenfügen und drucken

Hallo zusammen,

hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Lösungsidee für dieses Problem?
Bin am versuchen unsere Lieferscheine nach dem ersten Lagerort auszudrucken.

Problem ist nur das ein Lieferschein mehrere Lagerorte hat und auch mehrere Seiten haben kann.
Und ist es überhaubt möglich mit einer Batch Datei in PDFs zu suchen und mit anderen PDFs zusortieren?

vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 235012

Url: https://administrator.de/contentid/235012

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 115420
115420 Apr 10, 2014 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo nobodyhjr!

Inwieweit dass mit euren Pdf-Dokumenten umgesetzt werden kann, kommt immer auf die jeweilige Beschaffenheit der Pdf's an. Es gibt etliche Pdf-Tools z.B. das Kommandozeilen-Tool PdfToText, die können zwecks Auswertung sowohl ein brauchbares, als auch ein unbrauchbares Ergebnis liefern. Hat man eine brauchbares Ergebnis, kann man alle Pdf's z.B. mit dem Kommandozeilen-Tool PdfTk in einzelne Seiten splitten und am Ende nach einem bestimmten Muster wieder zusammenfügen. Geht natürlich nur Seitenweise, ansonsten müsstest Du eine seperate Liste erstellen, in der dann alle Lagerplätze sortiert erfasst werden können...

Hatte mal für jemanden in einer UPS-Filiale einen ziemlich umfangreichen VBA-Code in Excel geschrieben, um den täglichen Auslieferungsablauf so effizient wie möglich zu gestalten. Also, alle möglichen Listen nach einem komplexen Schema sortiert mit Barcodes erstellen, Pdf's splitten und wieder sortiert zusammenfügen, Pdf's in bestimmter Sortierfolge ausdrucken, mit Barcodes überdrucken und vieles mehr...

Das Tool PdfToText war in diesem Fall leider völlig ungeeignet, Da wurden z.B. Absatzteile auf verschiedene Seiten verteilt. Hier hatte ein anderes Tool (einige getestet) sehr gute Ergebnisse geliefert, war allerdings kein Kommandozeilen-Tool, aber bei täglich 1-2 mehrseitigen Pdf's konnte man damit leben. Erschwerend in diesem Fall war auch, dass nur Programme in Frage kamen, die keine Installation benötigten.

Würde wohl eher mit VBS, als mit Batch umzusetzen sein, sofern die Beschaffenheit der Pdf's dies zulässt. Aber so eine Aktion kann sich am Ende auch als ziemlich Aufwendig entpuppenface-wink

Grüße
spatzenhirn