fm1989
Goto Top

Schleifende Geräusche von CPU?

Hallo zusammen,

hab seit einem halben Jahr ein gleichbleibendes komisches Geräusch von Richtung CPU. Am Lüfter liegt es nicht und es schleift auch da nichts.

Der PC ist ruhig und die CPU "rechnet" normal. Wenn ich aber ein bisschen mehr Belastung gebe (z.b. Programm öffne oder surfe) dann beginnt iwas zu schleifen. Hab mein Ohr auch schon an die Festplatte gelegt aber da ist das Geräusch nicht so laut wie um die CPU herum.

Hab mal mein Handy ins Gehäuse gehalten. Die ersten Sekunden ist "Normalgeräusch mit paar Fiepsern" und dann wenn ich belaste (hier hab ich die CPU um 100% ausgelastet mit einem Tool. Dann hört sich das so an.

Was kann das sein? Jemand sowas schoneinmal gehört?


Liebe Grüße
FM1989

Content-Key: 235046

Url: https://administrator.de/contentid/235046

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 09.04.2014 um 22:10:18 Uhr
Goto Top
Sers,

schau mal bitte wie es um die Kondesatoren auf dem Board steht. Läuft da Flüssigkeit aus, oder sind welche stark nach oben ausgebuchtet?

Grüße,
Philip
Mitglied: FM1989
FM1989 09.04.2014 um 22:14:19 Uhr
Goto Top
Hallo psannz,

Kodensatoren sind alle verschlossen und kerzengerade (keine Wölbung) sieht alles aus wie neu face-wink
Mitglied: compispezi
compispezi 09.04.2014 um 22:15:20 Uhr
Goto Top
Hallo FM1989,

ich hatte bei einem HP Computer mal ein solches Problem. War damals die Hochspannungskomponente des Netzteils.

Netzteil ausgetauscht und ruhe war. Allerdings war es dort nur das Fipsen. Die Schleifgeräusche scheinen mir von einem Lüfter zu kommen.

Tausche einfach mal das Netzteil aus.

Viel Glück

Gruß
Helmut
Mitglied: FM1989
FM1989 09.04.2014 um 22:17:35 Uhr
Goto Top
Lüfter habe ich kontrolliert. Auch das Netzteil sitzt am anderen Ende des Gehäuses (ist unten vorne angebracht). Also wo die Geräusche sind sind nur MB und CPU und darunter die GraKa. Die hat eine passive Kühlung und keinen Lüfter. face-sad
Mitglied: compispezi
compispezi 09.04.2014 um 22:30:28 Uhr
Goto Top
Hi,

die hochfrequenten Töne sind sehr schwer lokalisierbar, ich dachte damals auch nicht an das Netzteil. War es aber dann doch.

Versuch schadet doch nicht. Oder?

Gruß
Helmut
Mitglied: Robobob
Robobob 09.04.2014 um 23:10:37 Uhr
Goto Top
Hi,

klingt irgendwie wie ein Spulenfiepen der Grafikkarte. Kann aber auch aufgrund der Aufnahme täuschen.