115758
Goto Top

Bsi Sicherheitstest: 18 Mio. geklaute E-Mail-Passwörter ..

Jemand betroffen? Mich hats erwischt glaub ich...

http://www.bild.de/digital/internet/bundesamt-informationstechnik/bsi-i ...

Content-Key: 235054

Url: https://administrator.de/contentid/235054

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2014 at 08:05:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @115758:

Jemand betroffen? Mich hats erwischt glaub ich...

Das BSI macht das wieder falsch., Genauso wie beim letzten Mal.

Ist die eingegebene Adresse nicht betroffen, erhalten Sie keine Benachrichtigung!

schreiben die da.

Wenn ich der "pöhse Pursche" wäre, würde ich in den gehackten Accounts einfach alleBSi-Mails spurlos entsorgen.

Damit kann man viele Leute in falscher Sicherheit wiegen.

lks
Member: Teilzeitotaku
Teilzeitotaku Apr 10, 2014 updated at 15:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das BSI macht das wieder falsch., Genauso wie beim letzten Mal.

Nicht ganz genauso wie beim letzten mal.
Ich habe den "Artikel" der BILD nun nicht aufgerufen, da ich mir diese "Zeitung" schlicht nicht mehr antue (daher weiß ich nun nicht, ob sie es erwähnt haben) aber laut heise1 haben sie es diesmal zumindest geschafft, bestimmte Mailprovider zu informieren, sodass diese ihre Nutzer zumindest etwas wirksamer informieren konnten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2014 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Teilzeitotaku:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Das BSI macht das wieder falsch., Genauso wie beim letzten Mal.

bestimmte Mailprovider zu informieren, sodass diese ihre Nutzer zumindest etwas wirksamer informieren
konnten.

die aber nur einem minimalen Anteil der betroffenen Mailadressen ausmachen. insbesondere die kleine Provider hierzulande haben sie außen vor gelassen.

lks

PS. Ich habe meien Inforamtionen mir direkt auf der BSI-Seite geholt. Bild brahce ich nicht dazu,. face-smile
Member: Teilzeitotaku
Teilzeitotaku Apr 11, 2014 updated at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
die aber nur einem minimalen Anteil der betroffenen Mailadressen ausmachen. insbesondere die kleine Provider hierzulande haben sie außen vor gelassen.

Eine Änderung mit vermutlich geringer Wirkung, das gebe ich zu. Aber es ist zumindest schonmal eine Änderung...was einem zeigt, dass man zumindest zum lernen bereit ist. Wenn es sich nun die nächsten 10 mal nach dem "Try and Error"-Prinzip stetig in diese Richtung weiterentwickelt, dann kommen wir sicherlich noch zu einer Vorgehensweise, die (fast) alle zufriedenstellt. face-wink

Und ja, die nächsten 10 mal eines derartigen "Datenklaus" werden kommen (und jedes mal wieder durch die Medien geistern)...da bin ich mir sicher. Mindestens 10.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2014 at 10:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Teilzeitotaku:

Und ja, die nächsten 10 mal eines derartigen "Datenklaus" werden kommen (und jedes mal wieder durch die Medien
geistern)...da bin ich mir sicher. Mindestens 10.

Bist du beim BSI und weißt schon, wieviel Paßwortlisten die gebunkert haben? face-smile

lks
Member: Teilzeitotaku
Teilzeitotaku Apr 11, 2014 updated at 13:00:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Bist du beim BSI und weißt schon, wieviel Paßwortlisten die gebunkert haben? face-smile

Mist...erwischt...war das so offensichtlich? face-big-smile

Nein, jetzt aber mal im Ernst: Geschichte neigt dazu, sich zu wiederholen...und Menschen neigen dazu nicht, bzw. nur sehr langsam, aus eben dieser zu lernen. Somit wird es solche Fälle mit Sicherheit in Zukunft häufiger - sowie in größeren Ausmaßen - geben.

Ich warte eigentlich nur noch auf eine Meldung ala "DB-Dump von Facebook im Netz aufgetaucht"...

MfG