malkie
Goto Top

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

Hallo,

folgende Frage.
Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850).
Dieser Server wird jetzt aufgerüstet auf 12 GB RAM, sowie 2 Dual Core CPU's.
In diese Zuge will ich auch das Betriebssystem erneuern.

Der Server hat bis jetzt nur die Aufgabe, alle Finaz- sowie Personaldokumente und Unterlagen zu sichern.
Zusätzlich läuft auf dem Server Software, auf die über Remote Desktop Zugegriffen wird, um alle Buchhalterischen Aufgaben auszuführen.

Dieser Server soll max. nach dafür genutzt werden, dass alle Rechner Updates über ihn bekommen, mehr nicht.
Für AD, DHCP und DNS gibt es zur Zeit noch einen Win Server 2003, der danach aufgerüstet werden soll.

Meine Frage, ist, ob der Funktions Umfang vom SBS 2008 dafür reicht, oder ob ich den Standard nehmen soll?

Content-Key: 235123

Url: https://administrator.de/contentid/235123

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Apr 10, 2014 updated at 05:55:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Frage ist, ob du aktuell Exchange einsetzt, oder irgendwann in der Zukunft einsetzen willst. Des Weiteren wäre in diesem Zusammenhang Interessant, um wieviele User es geht.
Den alten Rechner könntest du dann als 2. DC + WSUS nutzen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2014 updated at 05:55:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn SBS, dann doch aber nicht mehr anno 2008?? Und wenn SBS, wird der RAM nicht reichen, über die Platten nebst controller schreibst Du nix. Was läuft da für eine Anwendungssoftware - der SBS ist vom Design her kein Applikationsserver?

LG, Thomas
Member: malkie
malkie Apr 10, 2014 at 05:54:57 (UTC)
Goto Top
Es läuft eine Bürosoftware von WISO darauf.
Zusätzlich auch Elster.
Es sind 4 Benutzer die auf de Server aktuell zugreifen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2014 at 06:02:15 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

wenn Ihr Exchange nutzt, nimm einen SBS.
Zusätzlich läuft auf dem Server Software, auf die über Remote Desktop Zugegriffen wird,
Hier benötigst Du eh TS-Funktionalität, das ist so oder so auf einem DC pfui. Setzt Ihr Exchange ein? Und was sind das für Platten in dem DELL an was für einem controller?

LG, Thomas
Member: malkie
malkie Apr 10, 2014 at 06:12:23 (UTC)
Goto Top
Sind Dell 146 GB U320 SCSI 3.5" Hot Swap Festplatte 10K 0FC271 / FC271 (Maxtor).
Wir brauchen kein Exchange, nutzen wir nicht.
Controller kann ich dir nicht sagen, sind Standard Controller, wurde so gekauft und wurde nichts dran geändert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2014 at 07:14:46 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Sind Dell 146 GB U320 SCSI
dann ist der Server vermutlich noch älter als ich ... aus dem Führerhauptquartier geklaut face-wink? Wenn Ihr schon neu macht ....!! Ansonsten zumindest schauen, ob das Teil x64-OS verdauen kann, sonst ist bei Windows2008R1 Schicht im Schacht. Die alte Büchse mit einer zweiten CPU aufzurüsten --> ich würde das sein lassen.

Ansonsten: für so eine Kleinstumgebung nach Foundation- oder Essential-Varianten der Server-OS schauen, reicht dann dicke hin. Für Euer Design würde ich aber zwei Server hinbauen, einer für die Domäne (wenn überhaupt benötigt), einer für die Terminal-Services (dann aber besser mit AD).

Also lieber jetzt ein paar Groschen mehr in die Hand nehmen, auf vernünftige und aktuelle Hard- und Software setzen und länger und stabil Freude haben.

LG, Thomas
Member: malkie
malkie Apr 10, 2014 at 07:39:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass der Inhaber nicht wirklich Geld lockermachen will. Ich bin ein externer der versucht irgendwie das beste aus dem zum machen was ich habe das Geld für das aufrüsten gibts mehr nicht
Der hat in der Firma alle mit dem selben lokalen Benutzer an allen Maschinen angemeldet jeder kann alles sehen keine rechte nichts ich versuche jetzt langsam das alles in Ordnung zu bringen was nicht wirklich einfach ist ohne Geld
Naja
Die Prozessoren unterstützen den 64Bit Befehlssatz das habe ich gecheckt