marcel-a
Goto Top

Windowsapplikationen aus RasberryPi

Hallo, leider habe ich kein passendes Thema gefunden wo meine Frage gepasst hätte:

Also: gibt es mit dem RasberryPi eine Möglichkeit Javabasierte Applikation unter Windows auszuführen?

Danke für eureHIlfe

Content-Key: 235142

Url: https://administrator.de/contentid/235142

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
sk-it83 10.04.2014 um 10:49:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2014 aktualisiert um 11:13:37 Uhr
Goto Top

Also ich würde das, wie ich schon an andere Stelle hier im Forum geschreieben habe, nicht so strikt verneinen.

  • Auf dem Pi laufen diverse linuxe.
  • unter vielen dieser Linuxe bekommt man ohne Probleme qemu mit einer x86-emulation zum laufen.
  • Mit dieser x86-emulation bekomtm man windows zum laufen.
  • Auf diesem Windows bekommt man dann garatiert auch JAVA zum laufen.
  • Und damit bekommt man aus sicher diverse Applets zum laufen.

Und wenn man nicht ganz soviel Zeit hat, zu warten, bis Windows fertiggebootet hat, kauft man sich einfach für 30€ eine alte x-86-Kiste bei ebay und wird damit glücklich.

lks

PS: Wenn es nur darum geht einfach ein paar JAVA-Applets auszufühen, könnte man die natürlich auch direkt auf dem Pi ausprobeiren.

PPS. Irgendwann probiere ich mal auf meinem Pi mal qemu mit Windows aus. - Wenn ich gaz viel Langeweile habe. face-smile
Mitglied: sigkill
sigkill 10.04.2014 um 11:09:21 Uhr
Goto Top
Java ist nicht gleich Java und Windows ist nicht gleich Windows.

Wenn RasberryPi dann maximal Windows CE und Java ME .... allerdings kenne ich keine aktuelle Java ME Version für Windows CE/ARM
Mitglied: sigkill
sigkill 10.04.2014 aktualisiert um 11:38:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @sk-it83:
> http://raspberrycenter.de/handbuch/laeuft-windows-raspberry-pi

Also ich würde das, wie ich schon an andere Stelle hier im Forum geschreieben habe, nicht so strikt verneinen.

  • Auf dem Pi laufen diverse linuxe.
  • unter vielen dieser Linuxe bekommt man ohne Probleme qemu mit einer x86-emulation zum laufen.
  • Mit dieser x86-emulation bekomtm man windows zum laufen.

Warum nicht noch einen PDP11-Emulator in einem S/360 Emulator dazwischen hängen?

siehe: http://developer-blog.net/hardware/windows-ce-raspberry-pi/
also anders als in dem uralten Artikel auf raspberrycenter.de gesagt, läuft windows CE mittlerweile auf dem Pi.

Die Frage ist nur noch, gibt es ein passendes Java für Win CE/arm?

"Normales" aktuelles Windows(7+) mit x86-Emulation etc... würde ich ganz ausschließen, der Pi ist zu schwach dafür.
CE ist wohl das einzige Windows was halbwegs benutzbar auf dem Pi laufen sollte....
Mitglied: sk-it83
sk-it83 10.04.2014 um 11:40:16 Uhr
Goto Top
Den Artikel hab ich auch gefunden gehabt, nur ist Windows CE halt Windows CE und nicht 7 oder 8 ;)

In Bezug auf den vorherigen Artikel in dem der TO sein Win8 Notebook als Server betreiben möchte, muss man in dem Fall
wohl erstmal klar mit Nein antworten.

Mit biegen und brechen wird man es vllt. hinkriegen, die Frage zielte aber darauf OB es geht und die Antwort ist NEIN es geht nicht.

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2014 um 11:46:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @sigkill:

"Normales" aktuelles Windows(7+) mit x86-Emulation etc... würde ich ganz ausschließen, der Pi ist zu schwach
dafür.

Zu schwach ist relativ. Kommt drauf an, wieviel Zeit man hat. face-smile

lks

PS. Ich dachte es wäre ersichtlich das der Vorschlag nur etwas für Leute mit seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrr viiiiieeeeeel Geduld ist.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 10.04.2014 um 20:47:32 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Ja ,

solange die Javabasierte Applikation unter Windows nicht auf dem RPi laueft.... sondern der RPi nur genutzt wird diese z.B zu starten, zu loggen e.t.c

Wir haben versucht Eclipse auf RPi zu installieren.... das geht..... das Starten dauert dann bis zu 20min....
Der Grund ist klar, da Java in einem ENV. ausgefuehrt wird und eben nicht direkt auf der Hardware kompiliert wird.

Was fuer eine Software ist es ? Selbstgestrikt ? Vieleicht andere "Sprache" nutzen ?

Gruss