doppelmeter
Goto Top

Registry automatisch auslesen

Folgende Problemstellung liegt vor:

1.) In einem lauffähigen Rechner (WinXP) mit installierten Druckern sollen aus der Registry die installierten Drucker in ein REG-File exportiert werden. Dieser Vorgang soll automatisiert über eine Batchdatei gesteuert werden.
2.) Diese Datei wird per FTP auf einen Server kopiert zur Zwischenlagerung.
3.) Der Rechner wird über eine Softwareverteilung automatisch mit einem Image versorgt.
4.) Damit die gleichen Drucker sofort ohne manuellen Eingriff wieder vorhanden sind, soll jetzt die zwischengelagerte Datei per FTP wieder auf den Rechner und per Batchdatei importiert werden.

Wer kann helfen? Wichtig wäre Punkt 1.)

Content-Key: 23518

Url: https://administrator.de/contentid/23518

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 13, 2006 at 21:36:34 (UTC)
Goto Top
mit regedir /e kann man exportieren. also wenn du nach c:\ eine regdatei mit den namen print.reg schreiben willst müsste es heissen:
regedit /e c:\print.reg "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print"
Member: doppelmeter
doppelmeter Jan 16, 2006 at 13:04:00 (UTC)
Goto Top
Danke mal für den Tipp.

Habe jetzt noch eine winzige Änderung:
Dieser Registrykey soll von einem anderen Rechner aus übers Netzwerk ausgelesen werden. Im Regedit gibt es unter "Registrierung" den Menüpunkt "Mit Netzwerkregistrierung verbinden". Hierüber soll es funktionieren.

Wie geht es da?
Member: TobeStar81
TobeStar81 Jan 16, 2006 at 14:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo doppelmeter,

ich kann dir die Frage zwar nicht direkt beantworten, es gibt jedoch eine alternative Lösung. Auf folgender Seite findest du ein kleines Softwarepaket.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=2460

Vor allem das Tool psexec.exe erlaubt es dir, einen Befehl auf einem Remote-PC auszuführen. D.h. z.B. für das Beispiel von meinereiner:

psexec.exe \\<PC-Name> regedit /e c:\print.reg "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print"

Damit würde auf dem Remote-PC auf C: die Datei print.reg erzeugt werden. Vorteil der ganzen Sache ist, du kannst das PSTool z.B. von einem Server aus auf jedem beliebigen PC (Win98 aufwärts, meine ich, wäre Voraussetzung) ausführen, ohne dort eine Software zu installieren.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
TobeStar81
Member: meinereiner
meinereiner Jan 16, 2006 at 18:13:33 (UTC)
Goto Top
sorry, remote geht das meinens Wissens nach nicht.
Aber die Idee von Tobestar finde ich gut. Die Tools von Sysinternals sind auch immer sehr gut.
Member: TobeStar81
TobeStar81 Jan 25, 2006 at 11:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo doppelmeter,

das funktioniert auch wirklich, falls es noch interessiert. Habe es gerade ausprobiert face-wink
Allerdings ist es etwas tricky, wenn du einen Auszug aus dem Current_User bereich benötigst. Diesen gibt es nämlich nicht so wirklich in der Registry. Dort gibt es nur den Schlüssel HKEY_Users mit diesen Zahlenkolonnen (glaube die nennen sich CLSID, oder so) als Unterschlüssel, die jeweils für einen User stehen (und einmalig sind).

Wenn du remote einen Auszug aus dem Current_User-Bereich haben möchtest, dann darfst du in den Aufruf nicht etwa

regedit /e c:\test.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\etc"

schreiben, sondern

regedit /e c:\test.reg "HKEY_USER\S-1-5-undsoweiter\Software"

Wie du die jeweilige zugehörige SID rausbekommst ist auch etwas kompliziert. Ich habs jetzt nur rausbekommen, indem ich mich einmal am Remote-PC angemeldet habe und dort in den verschiedenen CLSID-Schlüsseln unter

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

nachgeschaut habe. Dort ist unter dem Eintrag "Logon User Name" als Wert der Username eingetragen. Einen anderen Weg weiß ich im Moment noch nicht. Aber vielleicht fällt ja jemand anderem was ein.

Gruß
TobeStar81