lela
Goto Top

DNS Server online bringen

Wie bringe ich einen DNS Server online?

Ein verückter Kunde von uns hat sich eingebildet daß er unbedingt seinen DNS Server online bringen möchte damit man aus seine eigens definierten Domänen zugreifen kann und alles Dagegenreden hat nichts genutze und nun will mein Chef, daß ich diesem Kunden helfe seinen DNS Server online zu bringen und das beste dabei ist, daß er eine dynamische IP Adresse hat. Nun meine Frage, kennt jemand von euch so etwas ähnliches wie DynDNS.org wo man einen DNS Server online stellen kann und der für die gesamte Internetwelt abfragbar bleibt?

Content-Key: 23533

Url: https://administrator.de/contentid/23533

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 13, 2006 at 23:03:18 (UTC)
Goto Top
Was ist verrückt daran, wenn man sich bei Domänendelegation nicht dem Goodwill eines Providers und deren DNS Server ausliefern möchte? Ich kann durchaus Verständnis für seinen Wunsch aufbringen.

Wenn er jedoch den DNS dafür benutzen möchte, daß er Domains delegiert und diesen als Authoritativen DNS für seine Domänen benutzen möchte, mußt Du ihn auf folgendes hinweisen:

a) eine Domänendelegation ist nur mit 2 korrekt eingerichteten DNS Servern möglich
b) DNS Server müssen statische IP Adressen besitzen. (per definitionem nicht anders möglich! Sie dienen ja zur Auflösung von IP Adressen zu Namen; daher müssen sie immer dieselbe IP Adresse besitzen um zur Auflösung von den anderen DNS Servern in der Namenshierarchie befragt werden zu können.
c) die meisten amerikanischen Topleveldomains verlangen speziell registrierte DNS Server um Domänen eintragen zu dürfen (ist auch mit dynamischen Adressen nicht möglich)
d) Warum schlägst Du Deinem Kunden nicht ein Serverhousing mit einer fixen IP Adresse bei einem vernünftigen Provider vor? Das sollte ihn glücklich machen.

Hope this helps
A.
Member: LeLa
LeLa Jan 14, 2006 at 17:43:56 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich es ihm auch erklärt aber er wollte mir nicht glauben, zur Not werde ich auf hierhin verweisen oder mir einen Link raussuchen in dem das erklärt wird. Vielen Dank.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 14, 2006 at 18:33:58 (UTC)
Goto Top
also hierher verweisen ist wohl keine gute Idee, wenn Du ihn als verrückt bezeichnet hast....
face-wink