brocade.de
Goto Top

DrayTek Vigor2860 -- ADSL und LTE + Load Balancing

Hallo!

Ich habe hier einen ADSL-Anschluss und einen Telekom LTE-Datentarif und möchte beide Leitungen (u. a. wg. Drosselung auf beiden Anschlüssen und schlechtem Upload auf der ADSL-Verbindung (0,3 Mbit/s) per Load-Balancing betreiben.

Gekauft habe ich mir hierfür einen DrayTek Vigor 2860.

Die Konfiguration von WAN 1/ADSL klappt problemlos.

Die LTE-Leitung würde ich gerne per Speedbox-LTE an WAN2 per Ethernet anschliessen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:

1. Ist es generell möglich, den Router so einzustellen, dass größere Uploads über die wesentlich schnellere LTE-Verbindung laufen bzw. macht der Router dies schon automatisch per Load-Balancing?

2. Ist es überhaupt möglich, die Speedbox LTE an den WAN2-Port anzuschließen oder brauche ich dafür evtl. ein anderes Modem?

3. Wäre es besser, einen Speedstick LTE zu kaufen und diesen über USB anzuschließen? Das ginge ja auf jeden Fall. Wäre nur schade, da die Speedbox ja vorhanden ist.

4. Geht per USB überhaupt Load-Balancing am DrayTek Vigor 2860. In der Anleitung steht nur etwas von Backup-Funktion.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Brocade

Content-Key: 235436

Url: https://administrator.de/contentid/235436

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 13, 2014, updated at Apr 24, 2014 at 19:17:43 (UTC)
Goto Top
1.) Ja, das funktioniert entweder über die Laststeuerung oder das du per Port FTP usw. den Link steuerst.
Das Load Balancing geht nur sessionweise ! Nicht per Paket. Nutzt eine Session also LTE bleibt sie da auch bis du sie beendest.

2.) Nein der Speedport hat ja einen Ethernet Anschluss den kannst du direkt auf den Vigor stecken.

3.) beantwortet mit 2.

4. ) USB ist in der Tat nur Backup falls eine der WANx Leitungen ausfällt.
Member: brocade.de
brocade.de Apr 14, 2014 at 04:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du mir evtl. auch sagen, wie ich die Speedbox und den Draytek konfigurieren muss, damit sie zusammen arbeiten.

Habe in meinem Netzwerk feste IPs vergeben.

Das wäre wirklich sehr nett.

Vielen Dank vorab!

Gruß Brocade.de

PS: Habe leider über google nichts dazu gefunden.
Member: aqui
Solution aqui Apr 14, 2014, updated at Apr 24, 2014 at 19:17:46 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir evtl. auch sagen, wie ich die Speedbox und den Draytek konfigurieren muss, damit sie zusammen arbeiten.
Das ist kinderleicht, du hast 2 Optionen:
1.) Mit Dynamischen IP, was vermutlich der Default am Speedport ist, denn der wird IPs dort per DHCP vergeben.
Dann stellst du den entsprechenden WAN Port des Drayteks einfach in den DHCP Modus (DHCP Client) schliesst den Speedport dort an...fertig !
2.) Mit statischen IPs stellst du den Draytek an dem WAN Port auf "Static", trägst dort eine statische IP ein die NICHT im DHCP Bereich des Speedports liegt (oder am besten den Speedport DHCP Server im Setup deaktivieren !) und trägst die Speedport IP als Gateway und DNS Server dort ein...fertig !
Das ist ganz einfach....