ottopaul
Goto Top

5,25 FDD an modernes Board?

Hallo allerseits,

hat irgend jemand eine Idee, wie ich mein altes 5,25" FDD an mein neues Board anschließen kann? Das hat SATA, USB 3.0 usw. aber keine FDD-Anschlüsse. Kann ich ein 3,5"-USB-FDD zerlegen und das 5,25" da dran anschließen? Oder behalte ich lieber irgend ein älteres Board als Konverter face-wink ?

Hintergrund: Ich möchte meinen Uralt-PC (4,66 Mhz, 640k, 20MB-MFM-Platte) mit DOS 3.3 und Win 2.0 mal wieder in Betrieb nehmen. Und diese 360k-Disketten sind die einzige Möglichkeit zum Datentransfer, alternativ vielleicht noch die RS232...

Otto

Content-Key: 235442

Url: https://administrator.de/contentid/235442

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 13, 2014 at 20:46:12 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2014 at 21:03:54 (UTC)
Goto Top

Oder ein USB-to-Floppy-emulator für die ale Kiste.

lks
Member: aqui
aqui Apr 13, 2014 updated at 22:23:09 (UTC)
Goto Top
alternativ vielleicht noch die RS232...
Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher ! Damit geht das problemlos ohne den Umweg über die FDD. Eon Floppy USB Adapter wäre noch eine Alternative aber der hat nur 3,5 Zolll FDD Schnittstellen. Nicht die alten für 5,25 Zoll. In sofern ist das ne echte Herausforderung....
Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch eine gute alte ISA Bus NE2000 Ethernet Karte. Für die gibt es Treiber und ein TCP/IP für DOS 3.3 !
Sicher klappt es aber mit der RS 232 und sowas wie dem guten alten "Laplink" face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2014 at 07:48:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch eine gute alte ISA Bus NE2000 Ethernet Karte. Für die gibt es Treiber und
ein TCP/IP für DOS 3.3 !

Ich habe irgendwo noch eine ISA-3COM Etherlink vergraben in meinem "Archiv" Die Dinger waren auch unverwüstlich udn es gab da auch TCP/IP-Treiber.

Sicher klappt es aber mit der RS 232 und sowas wie dem guten alten "Laplink" face-wink

kermit, x/y/zmodem, etc. tun's auc. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2014 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> alternativ vielleicht noch die RS232...
Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher ! Damit geht das problemlos ohne den Umweg über die FDD. Eon Floppy USB Adapter
wäre noch eine Alternative aber der hat nur 3,5 Zolll FDD Schnittstellen. Nicht die alten für 5,25 Zoll. In sofern ist
das ne echte Herausforderung....

Mit 1 sowas sollte es aber prinzipioell funktionieren. Der Schugart-Bus ist bei 3,5" und 5,25"-Laufwerken identisch. und ein Adapter schnell gebaut.

lks