teslajr
Goto Top

PowerShell: Installation mit lokalen Adminrechten

Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit mit Powershell remote eine Software zu installieren und dass der angemeldeter User dafür lokale Adminrechte bekommt?

Danke & Gruss

Content-Key: 235468

Url: https://administrator.de/contentid/235468

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 updated at 10:38:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
hier steht alles was du dazu wissen musst:
http://www.howtogeek.com/117192/how-to-run-powershell-commands-on-remot ...

Ansonsten Stichwort Software-Deployment ...

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2014 at 11:02:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie soll ich den Nebensatz
...und dass der angemeldeter User dafür lokale Adminrechte bekommt?
verstehen? Setzt auch der Betrieb der Anwendung Adminrechte voraus?
Wenn ja, wie wichtig ist Euch das Thema Sicherheit?
Member: psannz
psannz Apr 14, 2014 at 12:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teslajr:

[....] und dass der angemeldeter User dafür lokale Adminrechte bekommt?

Die Software braucht höchstwahrscheinlich keine echten Adminrechte, sondern einfach nur ein paar Schreibrechte.

Starte sie mal als Admin und prüfe via ProcExp & ProcMon worauf die Schreibzugriffe laufen. Die entsprechenden Registry-Keys und Ordner gilt es dann zu prüfen, und wenn unbedenklich für den Nutzer mit Schreibrechten auszustatten.

Und schwups braucht es keine Adminrechte mehr.

Grüße,
Philip
Member: teslajr
teslajr Apr 14, 2014 at 15:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auf dem Zielsystem eine Software als ein bestimmter User installieren. (wieder was dazugelernt)
Jedoch bräuchte ich in diesem Fall für den User lokale Adminrechte nur für diese Installation.

hmmm...

Danke & Gruss
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 updated at 15:58:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teslajr:
hmmm...
dann nehm einen Domain-Admin der hat auf den Clients lokale Admin-Rechte, und feddich ist der Käse ... oder beschäftige dich wie oben gesagt mit anständigem Software Deployment via GPO etc.
Member: teslajr
teslajr Apr 14, 2014 at 15:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Diese Software braucht auf eine Seite bei der Installation lokale Adminrechte (könnte ich als Admin user installieren lassen -> danke @uwe)
auf der anderen Seite muss sie etwas ins gemappte Userlaufwerk U: schreiben.

Die Kombination ist das Schwierige.

Danke & Gruss
Member: teslajr
teslajr Apr 14, 2014 at 15:59:42 (UTC)
Goto Top
Ja, wäre da nicht das User-speziefische U-Laufwerk, wo die installation etwas schreiben muss.

ist eine Knacknuss...

Danke & Gruss
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 updated at 16:16:46 (UTC)
Goto Top
Ja, wäre da nicht das User-speziefische U-Laufwerk, wo die installation etwas schreiben muss.
was ist das denn für eine betuppte Installationsroutine ...?
Zitat von @teslajr:
ist eine Knacknuss...
...wäre da nicht ... http://www.winability.com/how-to-make-elevated-programs-recognize-netwo ...
Member: psannz
psannz Apr 14, 2014 at 16:40:41 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es doch Symbolic Links.
Member: teslajr
teslajr Apr 14, 2014 at 17:15:32 (UTC)
Goto Top
"HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System
and create a new DWORD entry with the name EnableLinkedConnections and value 1:"

funktioniert bei mir leider nicht, U Laurfwerk wird nicht erkannt.


Ein anderer Gedanke:
Wie kann ich in PowerShell die ganze Registry nach "U:\Software" durchsuchen und durch "D:\Software" ersetzen?
(vor der Installation und nach der Installation die Keys zurücksetzen)

Dann wäre es evtl. möglich...

Danke & Gruss
Member: psannz
psannz Apr 14, 2014 at 18:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teslajr:

Ein anderer Gedanke:
Wie kann ich in PowerShell die ganze Registry nach "U:\Software" durchsuchen und durch "D:\Software"
ersetzen?
(vor der Installation und nach der Installation die Keys zurücksetzen)

Dann wäre es evtl. möglich...

Danke & Gruss

Wie gesagt, Symbolic Links. Lässt sich etwa mit dem Bordmittel Technet: MKLink bewerkstelligen.
Lässt sich so einrichten dass etwa das Verzeichnis D:\Software auf den Inhalt von U:\Software oder D:\Software2 zeigt.
Für dein Programm ist nicht erkennbar ob es über einen Symlink geleitet wird, oder nicht.
Member: teslajr
teslajr Apr 14, 2014 at 21:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Guter Ansatz, habe es ausprobiert, sieht interessant aus (wieder was dazugelernt) aber...

wenn ich die Software mit Adminrechten zur Installation schicke, sieht der Admin nicht das U-Laufwerk und ich kann auch auf keine Verküpfung zugreifen bzw. erstellen.
schicke ich die Installation mit den Userrechten, sieht es das Laufwerk,hat aber keine Rechte für die Installation...

Danke & Gruss