birdyb
Goto Top

Exchange 2013 - ClientAccessServer für Outlook-Zugriff festlegen

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage zu Exchange 2013. Nachdem wir gestern einen Serverausfall hatten, den wir (leider mit etwas Zeitaufwand) gut beheben konnten, ist die Entscheidung gefallen, dass wir einen zweiten Exchange-Server installieren möchten. EInmal zur schnelleren Datensicherung per DAG und als "Notfall-CAS".
Nachdem ich nun den Postfach-Server installiert und die DAG erstellt habe, habe ich anschließend noch einen CAS installiert.
Leider verwendet nun jede Outlook-Installation nur noch den neuen CAS, obwohl dieser eigentlich weniger Ressourcen zur Verfügung hat.
Gibt es eine Möglichkeit, hier Prioritäten zu setzen? Also dass im Normalfall immer CAS1 verwendet wird und nur wenn dieser nicht zur Verfügung steht (Gerne auch erst nach manueller Aktivierung) CAS2?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Berthold

Content-Key: 235470

Url: https://administrator.de/contentid/235470

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 updated at 13:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,
Eine einfache Möglichkeit ohne extra Loadbalancer, wäre hier ein DNS-RoundRobin, mit je einem Eintrag für CAS1 und CAS2:
http://exchange929.blogspot.de/2013/10/high-availability-for-exchange-2 ...
mail.contoso.com    A    <IP Adresse von CAS1>
mail.contoso.com    A    <IP Adresse von CAS2>
Die weiteren Möglichkeiten für ein Load-Balancing mit Exchange 2013 werden hier schön aufgelistet:

Grüße Uwe
Member: BirdyB
BirdyB Apr 14, 2014 at 13:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich möchte ja eigentlich garnicht, dass sich die Outlooks mit dem CAS2 verbinden, leider tun sie es aber trotzdem...
Es würde mir vollkommen genügen, wenn sich die Outlooks einfach mit dem CAS1 verbinden würden...

Gruß

Berthold
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 at 13:19:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Es würde mir vollkommen genügen, wenn sich die Outlooks einfach mit dem CAS1 verbinden würden...
dann setz die DNS Einträge entsprechend nur auf den CAS1 dann gehen sie nur auf diesen.
Member: BirdyB
BirdyB Apr 14, 2014 at 13:40:07 (UTC)
Goto Top
Welche DNS-Einträge soll ich denn setzen?
Ich habe keine gemeinsame IP konfiguriert, kein RoundRobin, nix... und ich möchte einfach nur, dass die Outlooks nur auf den CAS1 zugreifen...
Oder muss ich dafür den DNS-Eintrag vom CAS2 auf CAS1 umbiegen?
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 updated at 13:59:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Welche DNS-Einträge soll ich denn setzen?
Ich habe keine gemeinsame IP konfiguriert, kein RoundRobin, nix... und ich möchte einfach nur, dass die Outlooks nur auf den
CAS1 zugreifen...
Oder muss ich dafür den DNS-Eintrag vom CAS2 auf CAS1 umbiegen?
wenn du einen DNS-Eintrag ala mail.contoso.com hast mit dem sich deine Clients verbinden, biegst du den auf die IP des gewünschten CAS-Servers um. Autodiscover sollte natürlich auch auf mail.contoso.com zeigen. Oder hast du etwa die Clients direkt auf cas2.contoso.com konfiguriert ? Dann musst du natürlich diesen Eintrag umleiten.
Member: BirdyB
BirdyB Apr 14, 2014 updated at 14:34:29 (UTC)
Goto Top
Nochmal etwas genauer:

Bisher hatte ich hier einen Exchange 2013, der sowohl Postfach als auch CAS-Server ist(CAS1). Dieser soll auch weiterhin primär CAS-Server sein.
Damit wir aber bei einem Ausfall, etc ggf. noch auf OWA zugreifen können, habe ich einen zweiten CAS-Server (CAS2)aufgesetzt.
Seit der Installation des zweiten CAS-Servers möchten sich alle Outlooks hauptsächlich mit dem CAS2 verbinden, ohne, dass ich selbst irgendetwas wissentlich an der Konfiguration geändert habe.
Das möchte ich gerne unterbinden, da CAS2 nicht immer online sein wird und total lahm ist, da ich CAS2 nur wenig Ressourcen zugewiesen habe.

Wie kann ich das realisieren?

Ergänzung: Wenn ich nämlich den CAS2 jetzt abschalte, dann motzen die ganzen Outlooks...
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 updated at 14:52:15 (UTC)
Goto Top
dann les mal bitte hier ganz genau unter Outlook und der "erste Server"
Wird der Server später aber abgebaut, dann hängt Outlook in der Luft, wenn er nicht per Autodiscover einen neuen Weg findet oder ein DNS-Alias auf einen anderen Server verweist. Da ist es dann besser gleich einen "virtuellen Namen" zu verwenden und nichts anderes ist das CAS-Array
Member: BirdyB
BirdyB Apr 14, 2014 at 14:57:28 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich wohl gelesen, da steht aber auch:
In Exchange 2013 gibt es kein CAS-Array mehr !.
Die Funktion ist ersatzlos gestrichen worden, weil die CAS-Server nicht mehr der MAPI-Endpunkt sind, sondern die RPC/HTTP-Anfragen auf den jeweils aktiven Mailboxserver durchreichen. Im MAPI-Profil taucht dann eine GUID auf.
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 updated at 15:00:13 (UTC)
Goto Top
ich meinte damit auch nicht das CAS-Array sonder was darüber steht mit den DNS-Einträgen und Autodiscover das du wohl nicht verstehen willst ... Auf den Clients solltest du dann nach der Änderung auch mal den DNS-Cache löschen ...
Member: BirdyB
BirdyB Apr 14, 2014 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
Das hat bei mir allerdings nichts mit wollen zu tun, da im DNS ein Eintrag "autodiscover.firmenname.de" auf den CAS1 zeigt und die Einstellungen auf CAS1 auch nur auf CAS1 zeigen... Einen SRV-Eintrag im DNS für Mail gibt es auch nicht...