networkinghomer
Goto Top

USB-Raid 2 nach HDD-Tausch nur read-only

Hallo,

ich besitze ein USB 3.0 Mobile SATA RAID System von Lindy. Es läuft mit ext3 formatiert als Raid 1 unter Kubuntu. Alles lief gut bis ich auf die Idee kam, eine der HDDs zu tauschen, um mir eine wegzulegen (falls das Haus abbrennt; ich weiß, ein Raid 1 ist kein Backup).

Jedenfalls: Seit dem Tausch befindet sich das Raid im read-only-Modus. Sobald die neue Platte wieder raus ist und also nur eine alte im Raid befindlich ist, ist Schreiben wieder möglich. Woran kann das liegen? Ich habe nun auch schon ca. 24 Stunden abgewartet, es bleibt bei read-only.

Wo liegt das Problem? Verlange ich dem Raid etwas ab, was es nicht kann?

Beste Grüße

Homer

Content-Key: 235614

Url: https://administrator.de/contentid/235614

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2014 updated at 18:21:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetworkingHomer:

Wo liegt das Problem?

vermutlich ist das nur zum Schutz der Daten, weil Du da eine andere Platte reingeschioben hast. Ich gehe mal davon ausß das da kein automatsiches Rebuild angestoßen wurde.

Verlange ich dem Raid etwas ab, was es nicht kann?

vermutlich. Ruf einfach mal bei Lindy an. Die sind da sehr heilfsbereit, wenn man höflich fragt.

lks