rene1976
Goto Top

Excel Zellinhalte aus einer Datei in eine andere Excel Datei kopieren und auch aktualisieren

Hallo,

bis jetzt habe ich immer eine Referenz von einer Excelzelle aus einer Datei in eine andere Excelzelle einer neuen Datei erstellt.

Mittlerweile hat meine Hauptdatei allerdings schon diverse Referenzen auf diverse andere Exceldateien.

Kann man einen Wert per Excel Formel nicht nur referenzieren sondern persistent kopieren ohne Macros zu programmieren (ich bin kein Programmierer)?

Am besten wäre es, wenn die Referenz hinter dem kopierten Wert immer noch auf die Quelldatei zeigen würde und man per Kontextmenü jederzeit den Wert aktualisieren könnte (so wie bei referenzierten Daten).

Hintergrund ist hier, dass ich langsam Angst bekomme, dass meine ganzen schönen Daten in der Haupttabelle mal weg sind wenn mit den Quelltabellen etwas passiert.
Alle Daten physisch in einer Datei zu halten ist deutlich entspannter face-wink
In der Regel sind die importierten Daten auch historische Daten die sich nicht mehr ändern, wenn Sie einmal in der Excel Haupttabelle gelandet sind.

Geht so etwas?

Dank.

Rene

Content-Key: 235744

Url: https://administrator.de/contentid/235744

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 16, 2014 updated at 14:43:05 (UTC)
Goto Top
So z.B.
klingt ziemlich fragil dein Konstrukt.
Eine Möglichkeit für die manuelle Aktualisierung
Siehe dazu folgende Seite für wichtige Anmerkungen dazu: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/steuern-des-aktualisierung ...:

edae2a13aee0b15de80ea8dd90ceca57

Alternativ kann man hier auch mit einer Datenverbindung zum Haupt-Excel-Sheet die man nur manuell aktualisiert, arbeiten. Tab Daten > Datenverbindungen

Grüße Uwe
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 16, 2014 at 13:51:34 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Das meinte ich aber nicht.

Bei deiner Lösung habe ich immer noch das Problem, dass wenn die Quelldatei kaputt, gelöscht, verschoben, umbenannt, etc. wird, in der Ziel-/Hauptdatei nicht mehr ankommt.
Es ist und bleibt ja trotzdem eine Verknüpfung, oder?

Ich will die Werte ja richtig in die Zieldatei reinkopiert haben, so das ich die Datei z.B. auch zu Hause öffnen könnte und alle Daten hätte.
Die Zieldatei wäre dann komplett unabhängig von den restlichen Quellen (wo die Daten irgendwann einmal z.T. vor Jahren herkamen).

Ich will die Abhängigkeiten zwischen den Quell- und der Zieldatei durch echtes kopieren auflösen.
Wenn ich nachträglich trotzdem die physisch kopierte Datei mittels aktualisieren nochmals neu ziehen könnte wäre das schön, allerdings nicht Pflicht.

Gruß,

Rene
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 16, 2014 updated at 14:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rene1976:
Bei deiner Lösung habe ich immer noch das Problem, dass wenn die Quelldatei kaputt, gelöscht, verschoben, umbenannt,
etc. wird, in der Ziel-/Hauptdatei nicht mehr ankommt.
Es ist und bleibt ja trotzdem eine Verknüpfung, oder?
ja, wenn man aber auf manuelle Aktualisierung stellt ist das File auch portabel. Die Zelldaten werden auch immer zwischengespeichert.
Ich will die Werte ja richtig in die Zieldatei reinkopiert haben, so das ich die Datei z.B. auch zu Hause öffnen könnte
und alle Daten hätte.
Die Zieldatei wäre dann komplett unabhängig von den restlichen Quellen (wo die Daten irgendwann einmal z.T. vor Jahren
herkamen).
Alles markieren, kopieren, und beim Einfügen an die selbe Stelle "Nur Werte und Formate" wählen, dann werden die Verknüpfungen eliminiert und in Werte gewandelt.

Ansonsten wie gesagt mit einer Datenquelle arbeiten, hier kannst du wählen wann du aktualisieren möchtest, und die Daten sind physisch im File vorhanden.

Komfortabler gehts mit VBA, aber das willst du ja nicht...

Grüße Uwe
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 16, 2014 at 14:42:54 (UTC)
Goto Top
Ok danke.

Ich werde es mal ausprobieren.

Bis dann.

Rene