h4rdqu0r3
Goto Top

Ethernetports verschieden zuweisen.

Hallo,
also ich bin grade damit beschäftigt zu testzwecken einen wsus aufzusetzen (Win Server 2012 R2)

DHCP, AD, DNS und WSUS sind soweit konfiguriert.

über einen switch ist ein client angeschlossen.


Mein Problem sieht wie folgt aus:

mit einem angeschlossenen Lankabel funktioniert alles einwandfrei (pings etc)

schliesse ich zu dem lankabel im switch noch das Lankabel für den Internetanschluss an, ist mein server absolut verwirrt und findet meinen lokalen Client nicht mehr.


Ergibt irgendwie ja auch sinn weil er nicht mehr weiss welchen Port er benutzen soll...

Nur leider bin ich noch relativ neu auf dem Gebiet und weiss nicht ob/wie man einem Port eine "Aufgabe" zuteilen kann.

Ich würde gerne für einen Port eine Spanne an IPs festlegen die mit diesem aufgerufen werden. alle anderen IPs sollen über den zweiten (internet)port abgerufen werden.

Das alles gilt dem Zweck die Updates direkt über den Update Server online zu ziehen und sie dann Lokal auf die Clients zu verteilen.


Jemand ne gute Idee für mich ? :>

Content-Key: 235756

Url: https://administrator.de/contentid/235756

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.04.2014 aktualisiert um 16:50:43 Uhr
Goto Top
zu dem lankabel im switch noch das Lankabel für den Internetanschluss an
Was bitte ist denn da sonst noch angeschlossen ??
Ggf. ein weiterer DHCP Server (der vom Router ?) der den deines Servers aus dem Tritt bringt und damit den Client verwirrt ?
Es darf nur einen DHCP Server im Netz geben.
Irgendsowas muss es ja sein...wenn du nur einen nackten Internet Router ohne das der selber DHCP macht dazusteckst passiert sowas garantiert nicht.
Achte darauf das dein Server eine feste statische IP außerhalb jeglicher DHCP IP Bereiche bekommt und KEINE dynamische IP !
Stelle also fest was da noch im Restnetz rennt und da Verwirrung stiftet. Zur Not hilft dir ein Wireshark Sniffer dabei !
Ergibt irgendwie ja auch sinn weil er nicht mehr weiss welchen Port er benutzen soll...
Das ist Blödsinn...vergiss diesen naiven Unsinn gleich wieder ! Sowas gibt es weder bei einem Netzwerk Switch noch Server NIC. Erstmal die Grundlagen von Ethernet lesen face-wink !
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)
Bei einem Gartenschlauch ist es auch völlig egal an welchen Wasserhahn der angeschlossen wird.
Oder...
Hast du einen VLAN Switch ??
Dann gilt das hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
bzw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: H4rdQu0r3
H4rdQu0r3 16.04.2014 um 16:50:03 Uhr
Goto Top
Also meinst du das alles funktioniert wenn ich die DHCP funktion beim Server abschalte, meinem Client eine statische IP zuteile und dem Server eine IP vom über DHCP Router zuteilen lasse ?

DHCP vom Router zu deaktivieren wäre so nicht möglich =/
Mitglied: aqui
aqui 16.04.2014 aktualisiert um 17:00:42 Uhr
Goto Top
Nein, genau nicht ! Bitte den Thread genau lesen !
Gemeint ist das du NICHT ein Netzwerk Segment mit mehreren DHCP Servern zusammensteckst !

Server sollten generell IMMER eine feste statische IP außerhalb jeglicher DHCP IP Bereiche bekommen !!

Der Client kann sich die dynamisch holen per DHCP !

Wichtig ist nur das sich dein DHCP Server im Router sofern dort aktiviert und der in deinem Server nicht gegenseitig bekämpfen, was sie tun wenn du sie einfach ohne Nachzudenken zusammensteckst !
Will sagen du kannst NICHT 2 DHCP Server in einem Netzwerk zusammen betrieben ?? Wie sollte das gehen ? Wenn der Client einen DHCP Broadcast losschickt um eine IP zu bekommen kommt es darauf an wer schneller antwortet.
Es kommt so also zu einer Race Condition zw. deinen DHCP Servern, was so nicht geht und Chaos im Netz verursacht !!
Deshalb trennen kundige Netzwerker ein Netz zum Spielen und Testen auch immer mit einem Router vom Restnetz ab damit sowas nicht passieren kann und man das produktive Netz nicht stört. Hast du vermutlich nicht gemacht als Anfänger, oder ?!
Das mindeste wäre eine 2te Netzwerkkarte in den Server.
DU musst also entscheiden welchen von beiden du ausschalten willst ?!
Ich würde gerne für einen Port eine Spanne an IPs festlegen die mit diesem aufgerufen werden. alle anderen IPs sollen über den zweiten (internet)port abgerufen werden.
Das geht nur mit einem managebaren VLAN Switch !! Oder indem du schlicht und einfach eine 2te Netzwerkkarte in den Server steckst !
Das o.a. VLAN Tutorial erklärt dir die Details wie man sowas im Handumdrehen mit VLANs löst !
Wenn du eine VLAN fähige Netzwerkkarte im Server hast klappt das auch mit nur einer einzigen NIC. Wie...siehe hier:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Für die Lösung mit 2 separaten NICs benötigst du keinen solchen Switch
Mitglied: H4rdQu0r3
H4rdQu0r3 17.04.2014 um 09:12:26 Uhr
Goto Top
Normalerweise darf es doch kein Problem sein wenn der Server sich vom Router eine IP geben lässt über einen Port und auf dem anderen eine Statische IP eingetragen hat um mit dem Client zu kommunizieren der ebenfalls eine statische IP hat, oder (2 Netzwerkkarten) ?

Ich lese mir mal dein Tutorial durch und hoffe das ich versiert genug bin um alles zu verstehen.

Danke für deine Hilfe face-smile
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2014 um 14:32:19 Uhr
Goto Top
Ja, generell ist das technisch kein Problem und testweise kann man das natürlich machen. Aber Server sollten dennoch niemals dynamsiche IPs haben im Produktivbetrieb.
In dem Tutorial musst du dir nur das Routing wegdenken...denn das machst du ja nicht. Der Rest ist aber identisch.
Mitglied: H4rdQu0r3
H4rdQu0r3 17.04.2014 um 15:30:24 Uhr
Goto Top
Um hier nochmal mein technisches nichtiwssen zu rechtfertigen. ich bin azubi im ersten lehrjahr =D

die lösung auf mein problem war doch einfacher als gedacht, ich hatte beim client dhcp an >__<

jetzt noch ein problem was die kommunikation mit dem update server angeht und dann hab ichs =D

nochmals danke
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2014 um 16:54:32 Uhr
Goto Top
Ääääähhh, das ist ja auch völlig normal das bei einem Client DHCP angeschaltet wird, denn in Regel holen die sich ihre IP ja per DHCP. Das kann also logisch nicht der Fehler sein und wäre eine komische Erklärung....aber egal.
Es sei denn du hast ihn in einem Segment wo gar kein DHCP Server aktiv ist, dann timed der natürlich aus und bekommt eine APIPA IP Adresse nach dem Muster 169.254.x.y und kann durch den IP Adress Mismatch natürlich nicht mehr auf den Server zugreifen...logisch.
Zu deiner Rechtfertigung: Solch banale Grundkentnisse bei Layer 2 LAN Switches weiss heute eigentlich jeder Grundschüler aus dem Computer Unterricht. Ein Azombi sollte sowas eigentlich drauf haben ?!
Aber nundenn.... aus Fehlern wird man klug und das ist die Hauptsache, deshalb übst du ja mit dem Geraffel.
Beizeiten solltest du auch mal deine Shift Taste reparieren, denn es macht nicht gerade Spaß solche Texte lesen zu müssen face-sad

Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !