algeee
Goto Top

Windows 7 custom wim - mehrere Images in einer Datei?

Hallo,


Ich habe für verschiedene Hardware- & Softwarekonstellationen Images von Windows 7 Installationen im WIM-Format erstellt.

Zur Imageerstellung und -wiederherstellung nutze ich "imagex", welches mit dem Parameter /append auch das hinzufügen weiterer Images zu einer WIM-Datei erlaubt, wodurch man Platz sparen kann, da Dateien die bereits im Image vorhanden sind nicht erneut hinzugefügt werden.


Ich habe nun folgende Fragen, Google hat leider nichts brauchbares dazu ausgespuckt:


1) Kann ich zu einer vorhandenen WIM-Datei weitere Images von Windows 7 Installation hinzufügen und seperat wiederherstellen?

Bsp: ich habe für ein Rechnermodell mit Treibern und Software ein Standardimage erstellt und will nun weitere Images mit zusätzlicher Software erstellen.
Wenn ich die zusätzlichen Images nun zu der WIM-Datei mit dem Standard-Image hinzufügen könnte, wäre die Platzersparnis enorm...

Wenn ich ein bestimmtes Image unter Angabe der entsprechenden Nummer aus der WIM-Datei wiederherstellen möchte, wird das so funktionieren?

2) Wenn ja, kann ich dann meine vorhandenen Images mit "imagex /export" auch zu solch einer Multi-Image-WIM-Datei zusammenbasteln? Ich würde in dem Zuge gern auch direkt die Kompression auf maximum stellen.

4) Wären solche Multi-Image-WIM-Dateien auch zum Rollout über WDS geeignet?

5) Man kann das Windows 7 Setup aus Windows PE heraus auch mit einer selbsterstellen WIM-Datei anstelle der install.wim starten, würde das dann auch mit solch einer Multi-Image-WIM-Datei funktionieren?

6) Am Rande: die Imageerstellung geht auch mit "dism", was sind die Vorteile von "dism" gegenüber "imagex" - oder gibt es da keine Unterschiede?


Ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich wissen möchte xD


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MfG Lars

Content-Key: 235762

Url: https://administrator.de/contentid/235762

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr