vister
Goto Top

SBS 2003, Exchange Server

senden eigener Domainadresse (user@firma1.de) ins internet

Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit meinem Exchange Server von SBS 2003.
Der Exchange Sever ist vom Internet aus nicht erreichbar. Er bekommt seine Mail's intern von einem Linux Server. Funktioniert auch alles Tadellos. Meine interne Hauptadresse ist user@firma1.de.
Mein Problem ist, ich möchte E-Mail's die meine Hauptadresse betreffen zu meinem Linuxserver schicken, der daraus noch den Zudsatz extern mit dazu packt, damit meine externen kollegen, auf Ihre E-Mail zugreifen können. Wenn ich E-Mail an user@firma2.de schicke funktioniert es tadellos.
Mein Problem ist also, wie bekomme ich hin, dass mein Exchange Server die komplette Audgangs Mail an meinen Linuxserver schickt.
Für Vorschläge und anregungen bin sehr dankbar

Content-Key: 23580

Url: https://administrator.de/contentid/23580

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 14, 2006 at 18:41:00 (UTC)
Goto Top
Du trägst in den allenfalls vorhandenen SMTP Connector den Linuxserver als Smarthost ein.
Systemmanager-Connectors-SMTP Connector
Rechtsklick und Eigenschaften
Registerblatt allgemein
Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: dort internen Namen oder interne IP vom Linuxserver eintragen

Sonst im System Manager unter Server-Protokolle-Smtp
Rechtsklick auf Virtueller Standardserver für SMTP und Eigenschaften
Registerblatt Übermittlung - Schaltfläche erweitert
unter Smarthost: internen Namen oder interne IP vom Linuxserver eintragen

Wenn Du nur bestimmte Mails an bestimmte Domänen an den Smarthost senden willst, kannst Du im SMTP Connector unter Adressraum nicht * (für alle) sondern eine bestimmte Domäne zB firma1.de angeben.

Beachte bitte, daß Mails nur dann zum Smarthost bzw. SMTP Connector gelangen, wenn der Server sie als extern interpretiert, und das tut er nur bei Empfängern von Domänen, für die er nicht oder nicht zur Gänze zuständig ist. (siehe Empfängerrichtlinien)
Hope this helps
A.
Member: vister
vister Jan 14, 2006 at 18:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Samtpfote,

genau hier sitzt mein Problem. In der Empfägerrichtlinie hab ich diese Domäne als Hauptadresse (user@firma1.de) eingetragen. Da ich ja möchte wenn meine internen user E-Mail versenden, der Kunde die E-Mail als gesendet von user@firma1.de sieht.

Den SMTP Connector hab ich schon auf gesamte E-Mail an Linux-Server eingestellt.