phoenixx
Goto Top

Mails sortieren mit Exchange / Serverseitige Filterregeln

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, Mails direkt auf dem Exchange Server zu sortieren.
Der Hintergrund hierfür ist, dass ich gerne mehrere Email-Accounts auf dem Exchange "bündeln" würde, um dann auch über OWA darauf zugreifen zu können.

Greife ich mit Outlook darauf zu, ist es kein Problem - Die Mails werden dann dann ja gleich gefiltert.
Gibt es nun eine Möglichkeit, direkt auf dem Exchange Server Filterregeln wie in Outlook zu definieren?

Oder vielleicht einen anderen Ansatz?

Die Mails sollen lediglich in einzelne Ordner einsortiert werden, je nachdem, an welche Adresse sie eigentlich geschickt wurden.

Danke,
Liebe Grüße, Christian

Content-Key: 23583

Url: https://administrator.de/contentid/23583

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 14, 2006 at 17:05:35 (UTC)
Goto Top
hmm...warum legst du dann nicht im dem betreffenden user account ordner names xyz an, definierst eine <-wenn ziel-> email ist xyz@xyz.de dann <-schiebe in ordner-> xyz ?

den siehst du auch via owa
Member: Phoenixx
Phoenixx Jan 14, 2006 at 17:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so möchte ich es ja auch gerne machen, aber die Filter-Regeln werden dann doch erst ausgeführt, wenn ich mein Outlook starte, und nicht sofort serverseitig, wenn die Mails eingehen?

Oder hab ich da etwas falsch verstanden...
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 14, 2006 at 18:59:40 (UTC)
Goto Top
1. Regeln sind grundsätzlich serverbasierend wenn Du sie setzt wenn Du auf ein Postfach zugreifst (Outlook im Exchange Modus oder über das Outlook Web Access)
2. Die Anwendung der Regel erfolgt beim Zugriff auf das Postfach; aber unabhängig davon, wie und auf welchem Computer der Zugriff erfolgt. (Die Regel klebt sozusagen am Postfach selbst)
3. Clientbasierte Regeln können nur noch erstellt werden, wenn der Zugriff auf den Server über Pop3/Smtp erfolgt.

Ich hätte eine andere Idee für Dich: (ich kenne Deine genaue Businessanforderung nicht, aber falls es Dir darum geht, daß MEHRERE Benutzer auf mehrere e-mailadressen in einem Postfach zugreifen sollen, dann kannst Du das machen)
Du könntest die Mails automatisch an öffentliche Ordner zustellen! Man kann öffentliche Ordner mit einer e-mailadresse "versehen"; dadurch ersparst Du Dir die Filterei und alle Benutzer können darauf zugreifen.
(das geht mit:
Exchange Systemmanager
Ordner-Öffentliche Ordner
gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anklicken - Alle Tasks- email Aktivieren

Hope this helps
A.
Member: Phoenixx
Phoenixx Jan 14, 2006 at 19:34:27 (UTC)
Goto Top
Super, das hat mir weitergeholfen, vielen Dank!

Der 2. Tipp ist nicht direkt das, was ich eigentlich haben wollte:

Wir sind Studenten und nutzen den Exchange zum "organisieren" eines Arbeitskreises bei uns an der Uni. Jetzt hat ja jeder mehrere Email-Accounts, gmail, privat, "geschäftlich" von der Uni, etc...

Bei nahezu unbegrenzter Postfachgröße und den sonstigen Annehmlichkeiten eines Exchange Servers war jetzt die Idee, von popcon alle Email-Konten abfragen zu lassen und sie dann entsprechend zu kennzeichnen damit nachvollziehbar ist, an welche Adresse die Mails gesendet worden sind; somit nur noch den Exchange benutzen.

Diesbezüglich hab ich jetzt noch eine Frage:
Wenn ich Mails über Exchange mit einer anderen Identität (also z.B. über die gmail-Adresse) verschicken will, ist das mit Outlook kein Problem, indem ich einfach ein weiteres Konto einbinde.

Ist sowas mit OWA in irgend einer Weise möglich?
Wäre super wenn das gehen würde...

Danke!
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 14, 2006 at 20:08:08 (UTC)
Goto Top
nein geht leider mit OWA nicht... face-sad
Member: Phoenixx
Phoenixx Jan 14, 2006 at 20:10:34 (UTC)
Goto Top
auch nicht mit irgendwelchen 3rd-party-tools?