wegener
Goto Top

Outlook 2003 - Gibt es ein Tool zur Formatierung der Telefonnummern in das kanonische Format?

Jeder kennt das Problem. Im Laufe der Zeit erfasst man eine Vielzahl von Kontakten mit den dazugehörigen Telefonnumern in den verschiedensten Schreibweisen. Zur Erkennung der Kontakte mit tapifähiger Telefoniesoftware ist jedoch die Schreibweise in der von Microsoft geforderten kanonischen Form "z.B. +49 (30) 12345"erforderlich. Kennt jemand ein Tool, welches auch unter Outlook 2003 funktioniert?

Content-Key: 23600

Url: https://administrator.de/contentid/23600

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 15.01.2006 um 15:53:50 Uhr
Goto Top
Moin Wegener,

ein fertiges Tools für diesen Zweck kenne ich zwar nicht, aber...

Was spricht denn dagegen, das mit 15 Zeilen Outlook-VBA zu machen?
Ist doch "nur" eine String-Formatierung.. wenn Du die real existierenden Fälle benennen/beschreiben kannst, in welcher Form die irgendwie formatierten Telefonnummern hereinkommen und wie Du mit den "nicht übersetzbaren" Telefonnummern umgehen willst ( Bildschirmmeldung? Protokolldatei für manuelle Nachbearbeitung? Sofortiges Öffnen des Kontakts zur Nachbearbeitung?), dann ließe sich eine Skizze entwickeln.

Gruß Biber
Mitglied: Wegener
Wegener 15.01.2006 um 16:12:54 Uhr
Goto Top
Die Firma estos hat mit ihrer Telefoniesoftware ProCall ein solches Tool mitgeliefert. Dies funktioniert allerdings nicht unter Outlook 2003 da Microsoft diesen Tools einen Riegel vorgeschoben hat. Ich selbst habe leider keine Ahnung wie man mit Outlook-VBA (vermutlich Visual Basic) ein Programm schreibt, welches das Problem beseitigt?!
Mitglied: Biber
Biber 15.01.2006 um 16:28:27 Uhr
Goto Top
Jepp, Wegener,

richtig vermutet, VBA heißt Visual Basic for Applications und ist die mitgelieferte (abgespeckte) Makrosprache, die Du in Word, Excel, Access und eben auch Outlook nutzen kannst, um bestimmte Abläufe zu automatisieren.

Ist bei der Anforderung kein Hexenwerk - vorausgesetzt, die Informationen, was reinkommst und was rausfallen soll liegen vor.
Im Bereich "Outlook & Outlook Express" und auch in "Visual Basic und VBA" sind ein paar Beispiele gepostet.

Wenn Du den Algorithmus beschreiben kannst, wäre es wahrscheinlich, dass jemand hier einen VBA-Schnipsel postet, den Du von hier mit Copy & Paste in Dein Outlook kopierst. Aber dazu muss die Spezifikation etwas genauer sein (s.o.).

Gruß Biber
Mitglied: 52018
52018 14.08.2007 um 15:26:46 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem mit Outlook 2007!

Ich möchte gerne meine Adressen ein bisschen aufräumen. Konkret habe ich leider häufig Leerzeichen in den Telefonnummern. zB: +43 (1112) 34 23 222

Wie kann ich mit einem Makro alle Kontake in einen Kontaktordner durchgehen und alle Leerzeichen in den Telefonnummern entfernen.
Dabei stören mich die Leerzeichen um die Klammer nicht wirklich. Ich könnte dann sehr wohl am Macro selber ein bisschen herumbasteln.

Nur wie ruf ich die einzelen Einträge der Reihe nach auf?

Vielen Dank für eure Hilfe...