abraham85
Goto Top

Benutzer Passwort ändern und Exchange Passwort ändern

Servus,

ich habe mal eine blöde Frage, da ich zurzeit vor einem Problem stehe:

Wir haben folgende Server im Einsatz

1. Windows 2008 R2 64bit als Domain Controller
2. Windows 2008 R2 64bit als Exchange Server.

Wenn ich jetzt bei einem Benutzer das Passwort zur Benutzeranmeldung ändern möchte, solte sich dann auch nciht gleichzeitig das Passwort für Exchange ändern?

Ich hab das nämlich gerade bei einem User gemacht und im Outlook Web Access kann er sich immernoch mit seinem alten Passwort anmelden....

Ich bin mir ziemlich sicher das das bei unserem alsen Winsows SBS 2003 so war, wenn ich das PW des Benutzer geändert habe, hat sich auch gleichzeitig das Exchange PAsswort geändert.

Gruß Abraham85

Content-Key: 236015

Url: https://administrator.de/contentid/236015

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 19, 2014 updated at 08:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Abraham,
Zitat von @Abraham85:
Wenn ich jetzt bei einem Benutzer das Passwort zur Benutzeranmeldung ändern möchte, solte sich dann auch nciht
gleichzeitig das Passwort für Exchange ändern?
es gibt nur ein Passwort für beide Dienste.
Ich hab das nämlich gerade bei einem User gemacht und im Outlook Web Access kann er sich immernoch mit seinem alten Passwort anmelden....
Das hat mit dem User-Token-Caching des IIS zu tun. Standardmäßig gilt dies 15 Minuten, in welcher Zeit sich der User mit dem alten und dem neuen Passwort anmelden kann. Diese Zeitspanne lässt sich in der Registry des Servers der OWA ausliefert ändern, wenn man das möchte. Man sollte hier aber Performance und Sicherheit miteinander aufwiegen, denn eine Verkürzung der Zeitspanne führt auf dem Server zu einer erhöhten Anzahl an Authentifizierungsvorgängen.

das sollte dich darüber aufklären:
http://support.microsoft.com/kb/267568/en-us

Grüße und Frohe Ostern
Uwe
Member: Abraham85
Abraham85 Apr 19, 2014 at 10:30:43 (UTC)
Goto Top
Ok danke,
Muss ich morgen Abend nochmal testen ob die 15 min noch nicht vorbei waren, vielen Dank.

Grüße