schwarzerriese
Goto Top

Netzlaufwerke - Was geschieht in Public WLANs? Netzlaufwerk mit Passwortschutz

Hallo zusammen,

ich habe nur mal eine kurze Frage und hoffe da kann mir jemand etwas zum Ablauf der Verbindung/des Verbindungsprotokolls sagen:

Was passiert eigentlich wenn ich in Windows (in diesem Fall Windows 7 & Win 8) ein oder mehrere Netzlaufwerke eingerichtet habe, die die Option "mit anderem Username und Passwort verbinden" aktiviert haben.
Muss ich mir diesbezgl. bei Herstellung zu einem Public-WLAN irgendwelche Sorgen machen?

Ich meine "wedelt" Windows beim Versuch über so ein Public WLAN eine Verbindung mit dem laufwerk herzustellen fröhlich mit dem Username und dem Passwort durch die Gegend sodass ein findiger Admin oder ein Sniffer diese Versuche auslesen könnte?

Oder woran erkennt Windows in diesem Fall, dass eine Verbindung nicht versucht werden soll?


Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber irgendwie ist mir das nicht ganz klar... :/

Danke, Mfg, SchwarzerRiese

Content-Key: 236087

Url: https://administrator.de/contentid/236087

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 21, 2014, updated at May 15, 2015 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SchwarzerRiese:

Was passiert eigentlich wenn ich in Windows (in diesem Fall Windows 7 & Win 8) ein oder mehrere Netzlaufwerke eingerichtet
habe, die die Option "mit anderem Username und Passwort verbinden" aktiviert haben.
Muss ich mir diesbezgl. bei Herstellung zu einem Public-WLAN irgendwelche Sorgen machen?

Ich meine "wedelt" Windows beim Versuch über so ein Public WLAN eine Verbindung mit dem laufwerk herzustellen
fröhlich mit dem Username und dem Passwort durch die Gegend sodass ein findiger Admin oder ein Sniffer diese Versuche
auslesen könnte?

Da hier Kerberos verwendet wird brauchst dir normal über die Passwortübertragung erst mal wenig Gedanken machen.
Das du aber die Laufwerke so einfach frei gibst, bzw so wie ich das verstehe zumindest willst, ist dann wieder ein ganz andere Thema was dir wirklich sorgen machen sollte.
Member: aqui
aqui Apr 22, 2014 at 09:03:08 (UTC)
Goto Top
Dein Windows "wedelt" aber mit dem Namen und den Verzeichnisen in so einem öffentlichen LAN rum. Es lädt also jeden fröhlich ein ala "Hallo an alle hier gibts was zu holen unter dem Namen xyz" durch seine Geschwätzigkeit bei SMB/CIFS Freigaben.
An solche Freigaben kommen Spezies auch so ran. Sorgen sind hier also mehr als berechtigt in einem öffentlichen Netz !

Das hättest du dir auch ganz leicht mal selber ansehen können wenn du auf deinem Rechner mal den kostenlosen Wireshark Packet Sniffer installiert hättest und dir mal angesehen hättest WAS der Winblows Rechner in einem LAN so in die Gegend bläst !
Member: manuel-r
Solution manuel-r Apr 22, 2014, updated at May 15, 2015 at 13:37:20 (UTC)
Goto Top
Was passiert eigentlich wenn ich in Windows (in diesem Fall Windows 7 & Win 8) ein oder mehrere Netzlaufwerke eingerichtet
habe, die die Option "mit anderem Username und Passwort verbinden" aktiviert haben.
Muss ich mir diesbezgl. bei Herstellung zu einem Public-WLAN irgendwelche Sorgen machen?

Ich meine "wedelt" Windows beim Versuch über so ein Public WLAN eine Verbindung mit dem laufwerk herzustellen
fröhlich mit dem Username und dem Passwort durch die Gegend sodass ein findiger Admin oder ein Sniffer diese Versuche
auslesen könnte?

@ wiesi
@ aqui
Ich habe den TO irgendwie anders verstanden:
Er hat irgendwo in "seinem" Netz freigegebene Laufwerke und auf seinem Notebook diese Freigaben entsprechend mit den Optionen anderer Benutzername, gespeichertes Kennwort, automatisch verbinden verbunden und will jetzt wissen, ob sein Notebook wenn er nicht in "seinem" LAN unterwegs ist jetzt fröhlich diese Angaben in die weite Welt possaunt.

Sicher bin ich mir dabei jetzt nicht, aber im ersten Step wird sicher versucht den konfigurierten Hostnamen (oder die IP) zu erreichen. Wenn es darauf schon keine Antwort gibt besteht für das OS überhaupt keinen Grund weiter zu machen.
Ist der Host vorhanden wird vermutlich auf die Freigabe geprüft. Auch hier gibt es keinen Grund weiter zu machen, wenn der Host dann antwortet "Kenne ich nicht".
Erst wenn der Host sagt "Ja, hier bin ich und die Freigabe kenne ich auch" versucht das OS sich dann mit Benutzername und Passwort zu authentifizieren.