jehlenco
Goto Top

BgInfo auf alle Clients anwenden

Hallo liebe Administrator.de Community,

aufgrund dessen das dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich alles richtig mache.

Ich verzweifle derzeit an einem Problem. Ich würde gerne in einem Netzwerk mit 30 Clients auf allen
Rechnern den gleichen Hintergrund + ein paar kleineren Infos anzeigen lassen. Im Angesicht meiner
Recherche kam ich auf das kleine Tool BgInfo. Nachdem ich mir ein Template erstellt hatte, testete
ich diesen auf meinem Rechner (Win7 Prof). Das funktionierte auch einwandfrei.

Nun habe ich mehrere Methoden veruscht um dieses automatisiert auf allen Clients anzuwenden,
leider erfolglos.

Ich hoffe jmd. kann mir helfen, zur Software alle Clients haben Win7 Prof x64, der Server läuft mit
Windows Small Buisness 2011 Standard

Danke im Vorraus

Maurice

Content-Key: 236127

Url: https://administrator.de/contentid/236127

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.04.2014 um 21:01:41 Uhr
Goto Top
  • Du kopierst das Tool mit dem fertigen Template auf die Clients und auch auf den Server.
  • In der Autostart erzeugst du einen entsprechenden Aufruf ala bginfo.exe myconfig.bgi /timer:0
  • BGInfos startet beim Booten mit allen Infos
  • ....oder beim Server Login
Fertig ist der Lack !
Wo genau ist denn nun dein Problem ??
Mitglied: jehlenco
jehlenco 23.04.2014 um 06:54:58 Uhr
Goto Top
Das ich das ganze gerne via "Logon" Script via Server machen würde. Es ist mühselig an jeden Client PC zu gehen und dort die Autostart zu ändern. Dazu kommt das die Rechner an eine Domäne angemeldet sind und an manchen PC's täglich verschiedene User sitzen. so müsste ich für jeden User an jedem PC die Autostart einrichten.

Danke im Vorraus trotzdem...

Beste Grüße
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.04.2014 aktualisiert um 08:36:30 Uhr
Goto Top
Hallo Maurice,

lege am besten auf dem Server in einem netlogon-zugänglichen Bereich einen Ordner bginfo an und speichere darin die bginfo.exe. Speichere dort auch die bgi-Datei, also dein Template.

Aufruf im Logonscript: \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\templatename.bgi /timer:0

HTH geTuemII
Mitglied: jehlenco
jehlenco 23.04.2014 um 09:18:35 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, diese Methode habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe mich mit einem Client Ab und anschließend wieder angemeldet. Es ist jedoch nichts passiert... Mache ich etwas falsch? Stimmt womöglich der Pfad nicht?

Danke im Vorraus

Maurice
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.04.2014 aktualisiert um 10:30:55 Uhr
Goto Top
Domänen-Benutzer braucht die entsprechenden Rechte auf die Freigabe und die Struktur, hast du die? Rufe den Befehl mal als User am Client auf. irgendwelche Fehler?

geTuemII
Mitglied: jehlenco
jehlenco 23.04.2014 um 10:30:48 Uhr
Goto Top
Das funktioniert, aber der Wallpaper wird nicht angezeigt, lediglich der BG wird Schwarz und zeigt die %Variabeln%. Dazu kommt noch das er das per Logon machen soll.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.04.2014 aktualisiert um 10:42:02 Uhr
Goto Top
Ich halte das Ausführen von Befehlen in dem Kontext, in dem sie später als Script laufen sollen, für eine sinnvolle Art der Fehlerlocalisation. Aber sei's drum.

Wenn kein Wallpaper angezeigt wird, hat der User keine Zugriff auf Pfad oder Datei der Datei. Wo liegt die denn, auch im Bginfo-Pfad?

geTuemII


BTW: Wieso ist die Frage gelöst?
Mitglied: jehlenco
jehlenco 23.04.2014 um 17:30:22 Uhr
Goto Top
Sorry, ich bin ausversehen auf den falschen Button gekommen. Der Wallpaper liegt im gleichen Pfad wie der Rest ja.

%Servername%\bginfo (Freigabename)
C:/bginfo (Pfad zu den Daten)

Was braucht denn genau was für Rechte?

Danke im Vorraus!

Maurice
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.04.2014 um 17:54:35 Uhr
Goto Top
Wofür brauhst du denn c:\bginfo? Ich lege bginfo.exe, templatename.bgi und wallpaper.bildchen nach \\servername\netlogon\bginfo\. Die Wallpaper ist mit in Bginfo konfiguriert und in der .bgi gespeichert. Auf meiner lokalen Maschine passiert da genau gar nix (ausser, dass das Wallpaper mit den Bg-Infos im Userprofile gespeichert wird).

Ich habe das ganze gerade mal unter ClientApps abgelegt und gestetet, funktioniert problemlos. Dies wäre der Punkt, an dem du dann mal genau erklären soilltest, was du da tust.

geTuemII
Mitglied: jehlenco
jehlenco 24.04.2014 um 08:31:52 Uhr
Goto Top
Ja das ist klar, aber irgendwie funktioniert das mit dem Logon nicht und der Wallpaper wird bei dem Script nicht angezeigt face-sad
Mitglied: geTuemII
geTuemII 24.04.2014 aktualisiert um 09:20:50 Uhr
Goto Top
Sorry, aber wenn das so klar ist, dann erkläre es mir:

  • Wofür brauhst du denn c:\bginfo?
  • Mit welchem Pfad gibst du das Wallpaper ein?
  • Hast du den Befehl in der Userumgebung, in der das Script ausgeführt werde soll, getestet? Mit welchem Ergebnis?

Es macht keinen Sinn, immer nur zu sagen, es tut nicht. Ohne weitere Infos kann dir niemand helfen. Meine Frage, warum du den Thead auf gelöst gesetzt hast, hast du übrigens auch noch nicht beantwortet.
Mitglied: jehlenco
jehlenco 24.04.2014 um 09:24:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @jehlenco:

Sorry, ich bin ausversehen auf den falschen Button gekommen. Der Wallpaper liegt im gleichen Pfad wie der Rest ja.


Darum ist der Thread als gelöst markiert.

Die C:\bginfo diente lediglich als Angabe wo der Ordner auf dem Server liegt. Laut bginfo_template.bgi ist der Wallpaper direkt angegeben:

wallpaper_jehlen_1080p.jpg

Ich habe das obig referierte Script auf einem Client PC ausgeführt und es wurde wie schon beschrieben lediglich ein schwarzer bg mit den Infos angezeigt, leider nicht der Wallpaper. Daraufhin sprachen wir über User Berechtigungen...wo meine Frage noch offen ist welche Rechte denn wo & wie benötigt werden.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 24.04.2014 aktualisiert um 11:15:47 Uhr
Goto Top
Aahja.

  • Lege den Ordner Bginfo mit allen Inhalten direkt auf dem Server nach %systemroot%\SYSVOL\sysvol\FQ-Domainname\Scripts (zb. für Server 2008 R2) Die Standardrechte für Folder and Share von Netlogon passen, ausserdem gehört das Script sowieso dorthin.
  • Öffne die .bgi vom Client aus.
  • Trage das Wallpaper mit komplettem Pfad, wie der vom Client aus zugreifbar ist, ein: \\servername\netlogon\bginfo\wallpaper_jehlen_1080p.jpg
  • Aufruf \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\templatename.bgi /timer:0 als cmd zum testen, dann im Logonscript.

Alles so getestet, bei mir tut das. Ich nehme an, der Pfad, der gegenwärtig in der bgi eingetragen ist, ist für den Client nicht erreichbar.
Mitglied: jehlenco
jehlenco 25.04.2014 um 07:05:51 Uhr
Goto Top
Okay also es klappt jetzt alles, lediglich das mit der Gruppenrichtlinie geht noch nicht automatisch... ich muss doch einfach in der Gruppenrichtlinie eine neue Regel erstellen oder nicht? Dort dann die bat als Logon setzten?