schnabeltier
Goto Top

NTFS Partition auf einer FreeNAS einbinden und sharen???

Hey Ihr lieben,
gibt es eine Möglichkeit eine NTFS Partition in FreeNAS zu sharen? Ich habe schon 3 Stunden damit vergeudet die Festplatte einzubinden und das mehr schlecht als recht. Sie ist zwar eingebunden aber er erkennt den Inhalt und die Größe nicht. Bei den Zugriffsrechten schreibt er auch schon, dass es da wohl einen Fehler gibt.

Request Method: GET
Request URL: http://192.168.0.16/storage/mountpoint/permission/mnt/NTFS123/
Software Version: FreeNAS-9.2.1.4.1-RELEASE-x64 (fec915c)
Exception Type: OSError
Exception Value:

Invalid mountpoint /mnt/NTFS123

Exception Location: /usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/middleware/notifier.py in mp_get_owner, line 2384
Server time: Di, 22 Apr 2014 23:15:42 +0200
Traceback

Leider habe ich kaum Erfahrung mit diesem System mein Wissen beschränkt sich so ziemlich nur auf SAMBA mit dem Linux eigenem Datensystem und Windows. Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?
Alternativ wäre ich auch offen für ein alternatives kostenloses Betriebssystem für meine NAS.

Content-Key: 236145

Url: https://administrator.de/contentid/236145

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: orcape
orcape Apr 23, 2014 at 07:08:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit FreeBSD kann ich Dir nicht so wirklich weiterhelfen, obwohl Dein Vorhaben eigentlich funktionieren sollte.
Alternativ wäre ich auch offen für ein alternatives kostenloses Betriebssystem für meine NAS.
...dann schau Dir mal das an....
http://www.openmediavault.org/
...dann hast Du zwar keine ZFS-Unterstützung aber mit OpenMediaVault-extras.org als "Zubehörlieferant" ein richtig gutes NAS.
Da das NAS mit Debian läuft, dürfte auch eine NTFS-Einbindung kein Problem werden.
Gruß orcape
Member: Schnabeltier
Schnabeltier Apr 23, 2014 at 12:49:06 (UTC)
Goto Top
In wie weit ist Openmediavault schon ausgereift? ZFS ist mir recht egal selbst das Raid ist mir egal. Es muss nur zwei Sachen können, NTFS Festplatten übers Netzwerk freigeben und diese auch darüber beschreibbar machen und jeden Abend eine Sicherung auf eine USB Festplatte vom ganzen Datensatz machen.
Member: orcape
orcape Apr 23, 2014 at 13:23:14 (UTC)
Goto Top
In wie weit ist Openmediavault schon ausgereift?
...das läuft super stabil. Eben Debian, ist auf "Oldstable" aufgebaut, also schon ein paar Tage "abgehangen".
Die meiste NAS-Firmware arbeitet mit OS-Varianten, die nicht gerade auf neuester Basis beruhen, dafür aber stabil laufen.
Bei mir läuft es seit einigen Monaten ohne Probleme.
Kernel 3.2.0-0 habe ich aus den Backports installiert, lässt sich im GUI sehr problemlos machen.
Ebenfalls die neuesten Aktualisierungen des Systems.
Gruß orcape
Member: Schnabeltier
Schnabeltier Apr 23, 2014 at 14:53:03 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben dank! Ich werde das heute mal testweise in VirtualBox nachbauen und sehen ob es wie geplant läuft.

Grüße,
Schnabeltier
Member: infowars
infowars Apr 24, 2014 updated at 07:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Fehlermeldung sollte doch ein guter Ansatz zur Fehlerlokalisierung sein:

Invalid mountpoint /mnt/NTFS123
Exception Location: /.../notifier.py in mp_get_owner

Wer ist denn der Besitzer der Rechte, bzw. wie sieht die Rechtevergabe aus ?
Was steht z.B. in der fstab ?
Mal fsck laufen lassen ?
MfG