e2k2014
Goto Top

Windows 2012 DNS Server Löst namen nicht immer auf

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem:

Ich habe 2x Windows 2012 DCs mit jeweils einem DNS Server drauf.

Die funktionieren auch prima, solange der PC, der eine Namensauflösung will ein Domänenmitglied ist.
Wenn aber nicht, dann bekommen der PC keine Namensauflösung und wird auch von den DNS Servern nicht immer aufgelöst.

Das ist ziemlich unpraktisch, grade bei VPN Geschichten, aber auch im generellen.

Deswegen meine Frage: Gibt es da eine Einstellung im Windows DNS Server, die sagt dass er nur Domain PCs auflösen darf ??
Oder könnte es auch an was anderem liegen ?


Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!!

Content-Key: 236227

Url: https://administrator.de/contentid/236227

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak Jul 06, 2014 at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Falls das noch aktuell ist, wäre die Frage ob es um interne oder externe namen
geht. Es wäre z.B. möglich, dass du bei internen namen die domäne mit angeben musst.
Beispiel:
Domäne: meinedomain.de
Server: SRV1
Als mitglied der Domäne kannst du den Server mit seinem Namen "SRV1" auflösen lassen.
Als nicht Mitglied bzw. wenn der Client sein DHCP lease nicht von der Domäne bekommt,
musst Du für die Namensauflösung statt "SRV1" dann "SRV1.meinedomain.de" angeben.

Moe