torch4020
Goto Top

Vlan erstellen verwalten und mit SSIds verknüpfen

Hallo,

ich habe hier ein Problem.
Ich habe einen Netgear 728TP hier stehen mit ausgeschaltetem DHCP diese Funktion übernimmt eine Fritzbox7390.
Zusätzliche habe ich einen AP der Firma Zyxel mit dem Namen NWA1123-NI und eine Synology ds214. Ich möchte nun auf diesem Acesspoint 2 SSids laufen lassen wobei die eine SSID zugriff auf das komplette netzwerk inklusive der Freigaben der angeschlossenen PCs und der Synology haben soll. Die andere SSID soll ausschließlich Zugriff auf Das Internet haben. Wie ist dies am besten umsetzbar?
Idee wäre gewesen verschiedene Vlans zu erstellen und diese mit den SSids zu verknüpfen. Verstehe aber nicht ganz wie dies zu bewerkstelligen ist.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt?
Gruß

Content-Key: 236342

Url: https://administrator.de/contentid/236342

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 24, 2014 updated at 16:38:44 (UTC)
Goto Top
Member: MrNetman
MrNetman Apr 24, 2014 at 16:53:45 (UTC)
Goto Top
und was macht deine Fritzbox mit dem Gastnetz?

Über die Switches kannst du VLANs durchleiten. Das ist leidlich trivial. Leider fehlt dir so eine Instanz für das zweite Netzwerk - dein Gastnetz. Kein DHCP, kein Internetgateway. Das liegt alles im Gastnetz der Fritzbox und bei Glück, kannst du es verteilen. (192.168.179.x)
Bei den Netgear Switchen heißt das Port-basiertes VLAN. Immer pro Port ein VLAN. Und je nachdem wo man sich ansteckt ist man im vollen oder Gastnetz. der AP muss wegen der Multi-SSID mittels eines Ports verbunden werden, der zwei VLANs hat. Das geht nur, wenn beide getaggt sind.
Wenn dei Fritzbox das Gastnetz an einem der Lan-Ports anbietet, kannst du dort dein GAST-LAN-VLAN anschließen.

Gruß
Netman