freenode
Goto Top

Unterschied Prefetching - Caching

Hallo liebe Kollegen,

ich lese mich gerade in das Thema Caching ein und bin natürlich auch auf den Begriff Prefetching gestoßen. Auch dessen Funktionsweise habe ich verstanden, jedoch wurde mir der Unterschied zwischen beiden Techniken nicht so ganz klar. So wie ich das verstanden habe, machen beide grundlegend dasselbe, oder?
Habe ich irgend was grundsätzliches übersehen, oder haben wir hier (wie so oft) zwei unterschiedliche, wichtig klingende Namen für dieselbe Technologie? ;)
Vlt. kann mir das ja jemand in ein, zwei Sätzen erklären.

Danke schon aml und beste grüße,
freenode.

*edit* Kann es sein, dass Prefetching lediglich ein Algorithmus ist, welcher die zu cahenden Daten ermittelt?

Content-Key: 236441

Url: https://administrator.de/contentid/236441

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 25, 2014, updated at Apr 28, 2014 at 09:50:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

*edit* Kann es sein, dass Prefetching lediglich ein Algorithmus ist, welcher die zu cahenden Daten ermittelt?

Prefetching ist einfach eimne Methode die Kristallkugel zu befragen, welche Daten als nächstes gebraucht werden und diese daher im Cache rechtzeitig vorzuhalten. face-smile

lks
Member: freenode
freenode Apr 28, 2014 at 09:50:45 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt hab ichs! face-smile