gisela88
Goto Top

Inhaltsverzeichnis Word 2013 anpassen

Hallo zusammen,

ich möchte in einem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen der Kapitelnummer und dem Text der ersten Gliederungsebene verkleinern. Zwischen der zweiten und dritten Gliedeurngsebene (also in unten stehendem Beispiel zwischen 2.4 und 2.4.1) hat Word automatisch einen deutlichen Abstand eingefügt.
Deswegen möchte ich gern den Abstand zwischen der ersten Gliederungsebene und der zweiten auch so deutlich hervor heben, indem ich die Kapitelüberschrift der ersten Gliederungsebene näher zur Kapitelnummer setze.


1 Einleitung
2 Vertiefte Betrachtung
2.1 Konzeptionelle Grundlagen
2.2 Situation vor Stichtag
2.3 Situation nach Stichtag
2.4 Auswirkungen der Änderungen
2.4.1 Auf die Bevölkerungsstruktur
2.4.2 Auf die Kultur
3 Fazit
3.1 Zusammenfassung
3.2 Ausblick
4 Literaturverzeichnis


Ich hoffe es ist nicht allzu umständlich erklärt und irgendjemand hat ne Idee dazu face-smile

Viele liebe Grüße,
Gisela

Content-Key: 236538

Url: https://administrator.de/contentid/236538

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.04.2014 um 23:03:10 Uhr
Goto Top
Hi Gisela,

auch wenn google schneller als eine extra Registrierung hier gewesen wäre:

http://www.janotopia.de/pdf/Inhaltsverzeichnisse-2013.pdf

Einfach mal durcharbeiten.

In den einzelnen Vorlagen kann man dann auch die entsprechenden Ebenen bearbeiten.

Gruß
Mitglied: Gisela88
Gisela88 27.04.2014 um 14:59:20 Uhr
Goto Top
Hallo Xaero,

vielen Dank erst mal. Dadurch konnte ich mein Problem allerdings noch nicht lösen.
Ich möchte ja den Abstand zwischen der Kapitelnummer und Kapitelbezeichnung verkleinern. Und das nur bei der ersten Ebene.
Hast du eine Idee wie das gehen könnte?
Das ist wirklich nicht so einfach wie es klingt...face-sad

Grüße
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 27.04.2014 um 16:30:00 Uhr
Goto Top
Hi,

um das richtig zu verstehen:

1 Einleitung 
2 Vertiefte Betrachtung 
2.1 Konzeptionelle Grundlagen 
2.2 Situation vor Stichtag 
2.3 Situation nach Stichtag 
2.4 Auswirkungen der Änderungen 
2.4.1 Auf die Bevölkerungsstruktur 
2.4.2 Auf die Kultur 
3 Fazit 
3.1 Zusammenfassung 
3.2 Ausblick 
4 Literaturverzeichnis

Du meinst den Abstand zwischen:

1                Einleitung
?

Ich hab leider kein Office 2013 - das werde ich auch frühestens installieren, wenn die Hölle zufriert. Eine derartige Zwangsbindung wie es dort gemacht wird kann ich nicht gebrauchen.

Gruß
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 27.04.2014 um 16:38:03 Uhr
Goto Top
Wenn ja, ist der einfachste Weg denke ich folgender:

Lineal einblenden
Im Inhaltsverzeichnis die 1. Ebene-Überschriften auswählen.
Im Lineal siehst du ein kleines rechtwinkeliges Zeichen.
Dieses auf dem Lineal verschieben.

Gruß
Mitglied: Gisela88
Gisela88 27.04.2014 um 17:05:00 Uhr
Goto Top
Ja genau so hab ich das gemeint. Und so banal es klingt, konnt ich noch nicht rausfinden ob es genau dafür ne Funktion gibt.
Das mit dem Lienal hab ich mir auch schon überlegt, so zusagen als Notlösung face-wink
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
Wünsch einen schönen Sonntag face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 27.04.2014 um 18:06:32 Uhr
Goto Top
Du musst in den Optionen des Verzeichnisses die Tabstopps anpassen.

Bei Word 2010 auf Verzeichnis einfügen, dann ändern und unter Format Tabstopps.

KA ob es da auch bei 2013 ist.

Gruß und dito