epunkt
Goto Top

ARP request verschwindet manchmal im Nirvana

Wir haben uns einen kleines Net-IO mit µC gebastelt. Das Teil hat IP und MAC. Die Befehlskommunikation läuft derzeit noch über RS232, aber es beherscht schon ein paar Netzwerkbefehle mit 10 MBit/s (mehr kann der Netzwerkcontroler-Chip nicht). So kann ich den Befehl "arp tst" geben der eine ARP request an einen bestimten Client sendet. Oder "arp shw" dann wird die ARP - Tabelle des µC ausgegeben. Außerdem kann es auf einen Ping antworten. Das klappt auch immer mit <1ms. Was nicht klappt ist die Antwort auf ein ARP Request. Das heißt periodisch kommt die Antwort oder sie fällt aus. 10 x hintereinander klappt es, dann klappt es wieder nicht. Zuerst haben wir an einen Hardwaredefekt gedacht und deshalb ein zweites gebaut. Hier tritt haargenau der selbe Fehler auf. Auch Wireshark bringt uns nicht weiter, da der nur anspringt wenn ein ARP request durchkommt. Da er ja auf einem PC läuft. Was auffällt ist, dass bei ständiger Befehlswiederholung die Routerlampe des Net-IO Anschlusses verstärkt blinkt. Es geht also was raus. Außerdem nimmt der Fehler verstärkt zu wenn ein weiterer Arbeitsplatz Client am Server angemeldet ist. Sobalt der runtergefahren ist, werden wieder 70% der Request beantwortet. Gut haben wir gedacht es muss ja kein Servernetzwerk sein. Wir haben dann einen Net-IO, einen Router und einen PC mit Windows XP home ohne Firewall und Antivirusprogramm genommen. Trotzdem trat das Problem auf. Und immer schön periodisch also nicht tut, tut nicht sondern tut 20x hintereinander, tut 50x nicht. Hardwarefehler können wir inzwischen ausschließen. Wir sind jetzt in einer Sackgasse.

Ist gelöst --- Die Variable für den ARP Request (0x0806) hatte zeitweise undefinierbaren Inhalt - Der request wurde versendet aber nicht korrekt als solcher gekennzeichnet.

Content-Key: 236583

Url: https://administrator.de/contentid/236583

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock