sysad
Goto Top

Wie anderen DNS als den per DHCP erhaltenen?

Hallo,

es läuft folgendes Szenario:

1 W2k3 als FS, DS und TS. Darüber auch ein gelegentlicher Internetzugang per ISDN
1 DLink DI-624, der als Switch und WLAN-AP betrieben wird und den DHCP-Server macht
5 Clients (1 XPpro, 2 macmini, 2 ibooks) , die daran hängen

Mein Problem ist, dass dann, wenn die Internetverbindung von einem der Clients benötigt wird, ich den DNS in den Clients manuell einstellen muss, weil der DHCP-Server nicht so konfiguriert werden kann, dass er einen anderen 'externen' DNS-Server weitergeben kann (er kann quasi nur DNS-Relay seiner eigenen Verbindung).
Wenn ich den W2k3S als DHCP-Server nehme, geht es, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen edit weil er zu lahm ist., weil er zu langsam hochfährt.

Wer hat so etwas schon mal gelöst?

-Danke!

Content-Key: 23660

Url: https://administrator.de/contentid/23660

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 16, 2006 at 07:33:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Also es ist schon möglich bei den Clients einen DNS Server über DHCP einzugeben. Und zwar geht das in Bereichsoptionen (oder ähnliches). Und beim DNS dann einstellen, das nicht bearbeitete Anfragen an einen externen DNS (z.B. 217.150.237.97, 217.150.237.141) weitergeleitet werden.
Member: gemini
gemini Jan 16, 2006 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top
...ergänzend zu Dani's Beitrag:
Der Nameserver, der den Clients per DHCP mitgegeben wird, muss in einer Domäne zwingend und ausschließlich der DC sein.
In den Bereichsoptionen der DHCP-Verwaltung wäre dies die Option 006 DNS-Server.
Die Weiterleitung auf öffentliche Nameserver wird in der DNS-Verwaltung, in den Eigenschaften des DNS-Servers > Reiter 'Weiterleitungen' konfiguriert.

gemini

[Edit]
In einer Windows-Domäne ist es ratsam, den Microsoft DHCP zu verwenden.
Dass der lahm ist, wäre mir neu. Bei 5 Clients kann ich mir das schon gar nicht vorstellen
Die Performanceprobleme haben imo eine andere Ursache.
[/Edit]
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 16, 2006 at 09:08:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei einem richtig konfiguriertem Server ist der DHCP Server richtig gut und schnell.
Ich würde Dir auch empfehlen den Windows DHCP zu nutzen, da Du mehr Möglichkeiten hast.
Es empfiehlt sich eine Reverse Lookupzone einzurichten. Dann läuft der Servive um einiges schneller.
Es ist auf jeden Fall die professionellste Variante. Auch Änderungen kannst Du hier schnell durchführen und es erleichtert Dir die Arbeit.

Lars
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 16, 2006 at 10:37:55 (UTC)
Goto Top
..wird, muss in einer Domäne zwingend und ausschließlich der DC sein.

Stimmt nicht!
Es kann ein x-beliebiger DNS sein, dieser muß lediglich dynamische Records beherschen (z.B. BIND 8.x etc..), damit der DC Informationen im DNS ablegen kann, welche für den Betrieb vom AD von Nöten sind.
Du hast an der Stelle Recht daß du hier keinen externen DNS (wo der DC keine Schreibrechte hat) eintragen darfst, was auch irgendwo keinen rechten Sinn ergäbe wenn man schon einen eigenen Server in der Bude stehen hat.

Grüße
Member: sysad
sysad Jan 16, 2006 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei einem richtig konfiguriertem Server ist
der DHCP Server richtig gut und schnell.
Ich würde Dir auch empfehlen den
Windows DHCP zu nutzen, da Du mehr
Möglichkeiten hast.
Es empfiehlt sich eine Reverse Lookupzone
einzurichten. Dann läuft der Servive um
einiges schneller.
Es ist auf jeden Fall die professionellste
Variante. Auch Änderungen kannst Du
hier schnell durchführen und es
erleichtert Dir die Arbeit.

Lars

@lars:

Professionell schon. Der Server ist aber nicht immer an, wenn z.B. die Sekretärin am Abend oder WE mal was macht und dann haben die Clients erst mal keine IP (bis dann die privaten 168er kommen). Deswegen hab ich da den DLink als DHCP für den ganzen Laden konfiguriert. Was mich am DHCP im W2k3 stört, ist dass beim Bürostart erst mal alle PCs hochfahren, der Server halt am längsten braucht und dadurch die Clients erst mal ohne IP dastehen. Dadurch geht das automatische Mounten der Freigaben nicht.

Wenn man den Server 3min vor den anderen Kisten anmacht, läuft es prima. Das klappt bei denen aber nicht immer ;-(
Und was dann??? Dann rufen sie ihren Admin an.....
Member: sysad
sysad Jan 16, 2006 at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
...ergänzend zu Dani's Beitrag:
Der Nameserver, der den Clients per DHCP
mitgegeben wird, muss in einer Domäne
zwingend und ausschließlich der DC
sein.
In den Bereichsoptionen der DHCP-Verwaltung
wäre dies die Option 006 DNS-Server.
Die Weiterleitung auf öffentliche
Nameserver wird in der DNS-Verwaltung, in
den Eigenschaften des DNS-Servers >
Reiter 'Weiterleitungen' konfiguriert.

gemini

[Edit]
In einer Windows-Domäne ist es ratsam,
den Microsoft DHCP zu verwenden.
Dass der lahm ist, wäre mir neu. Bei 5
Clients kann ich mir das schon gar nicht
vorstellen
Die Performanceprobleme haben imo eine
andere Ursache.
[/Edit]

@gemini:

Die haben keine Domäne, nur ein SOHO.
Der DHCP ist auch nicht selber lahm, sondern die Hochfahrzeit ist kritisch, siehe mein anderer Beitrag.
Member: gemini
gemini Jan 16, 2006 at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
Member: gemini
gemini Jan 16, 2006 at 13:20:47 (UTC)
Goto Top
Die haben keine Domäne, nur ein SOHO.
Sorry, hab ich falsch verstanden. Ich hatte
es läuft folgendes Szenario:
1 W2k3 als FS, DS und TS.
gedeutet als Windows Server 2003, Fileserver, Domänenserver und Terminalserver.
DS stand aber dann wohl eher für Druckserver face-wink

Der DHCP ist auch nicht selber lahm, sondern die Hochfahrzeit ist kritisch,
siehe mein anderer Beitrag.
Ein DC braucht natürlich schon ne Weile bis er hochgefahren ist.
Dass allerdings nur der DHCP-Dienst den Start so verzögert kann ich mir nicht vorstellen.

gemini
Member: Dani
Dani Jan 16, 2006 at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen das liegt am AD selber. Ist bei mir auch so.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 16, 2006 at 13:58:04 (UTC)
Goto Top
Wieso fahrt ihr jeden Tag den Server runter???

Macht doch nur Probleme, wie man sieht wenn die Sekretärin mal wieder Überstunden machen will.
Oder steht der beim Chef im Büro, weil halt teure Sachen Chefsache istface-wink

Greetings