michi12
Goto Top

Lokale Richtlinie teilweise bei Domänenmitgliedern vorhanden

Hallo zusammen,

ich bin noch Neuling im Gebiet Windows Server, aber dank dieser Seite schon habe ich schon vieles lernen können.

Ich habe eine kurze Verständnisfrage-
wenn ich "gpresult /z" auf meinen Clients eingebe,
steht bei einigen als aktivierte GPOs noch zusätzlich zur
Domänen-GPO, die "lokale Richtlinie", bei manchen aber fehlt die lokale Richtlinie- woran liegt das, bzw. wie kann ich das steuern?

Danke euch im Voraus.
Gruss,
Michi
¨

Content-Key: 236622

Url: https://administrator.de/contentid/236622

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 28, 2014 updated at 06:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo michi, Willkommen im Forum.
Ich empfehle dir mal folgenden Artikel über die Anwendungsreihenfolge von GPOs:
http://blogs.technet.com/b/musings_of_a_technical_tam/archive/2012/02/1 ...

Die GPOs werden dabei in folgender Reihenfolge verarbeitet:
  1. Local
  2. Site
  3. Domain
  4. Organizational Unit

D.h. wenn auf einem Client in der lokalen Policy des Rechners eine Einstellung gesetzt ist, und diese Einstellung zusätzlich auf Domänen-, Site- oder OU-Ebene definiert ist, wird sie überschrieben.
Ist eine Einstellung auf Domänen- Site- oder OU Level nicht definiert bleibt die lokal definierte Einstellung auf dem Client erhalten.
Wenn auch nur eine lokale Policy auf dem Client vorhanden ist, taucht sie in gpresult mit auf, wenn nicht dann nicht.
Wenn du lokale Policies auf einem Client aus irgendeinem Grund deaktivieren willst, lösche den Ordner %systemroot%\GroupPolicy auf dem Client.

Grüße Uwe
Member: michi12
michi12 Apr 28, 2014 at 06:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

vielen Dank für deine Lösung-
nun ist mir der Sachverhalt klar.

Gruss,
Michael