tuxtuxtux
Goto Top

Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??

Hallo,

wir hatten auf unseren Windows Server 2008 R2 als zusätzliche Sicherung immer eine Windows-Sicherung konfiguriert, die täglich auf eine Freigabe auf einen Windows 7 Rechner sichert was auch immer sehr gut funktionierte.

Nun haben wir unsere Server auf 2012 R2 upgedated (sprich, neu installiert) und wollten eben diese Konfiguration wieder einrichten. Es handelt sich um virtualisierte Server, der Host ist ebenfalls Server 2012 R2, virtualisiert wird mit hyper-v. Auf dem Sicherungs-PC ist die Festplatte freigegeben und der Domänenuser "Sicherung" hat Vollzugriff auf diese Platte.

Unter den Servern habe ich die Windows Sicherung konfiguriert und verbinde mich mit dem Domänenbenutzer "Sicherung" auf die freigebene Platte um auf einen Ordner auf dieser Platte meine Sicherung abzulegen. Soweit so gut, der Server verbindet sich auch auf den Sicherungs-PC dann allerdings kommt folgender Fehler: "Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumenschattenkopie verfügbar."

Am Server1 ist aber z.B. 86,1GB von 119 GB frei und am Sicherungs-PC sind 2,72 TB frei

Ich bin schon ziemlich ratlos. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem ist?

Danke!

Content-Key: 236631

Url: https://administrator.de/contentid/236631

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 28.04.2014 aktualisiert um 10:31:19 Uhr
Goto Top
Hallo tuxtuxtux,
hatten wir die letzten Tage mehrfach:

Dies kann an einer Partition liegen die nicht den minimalen freien Speicher zur Verfügung stellt. Dazu gehören aber alle Partitionen auf einem Server, auch die Boot- und Restorepartitionen !!

Partitionsgröße minmal benötigter freier Speicher
<500MB 50MB
>500MB 320MB
>1GB 1GB

Grüße Uwe
Mitglied: Dani
Dani 28.04.2014 aktualisiert um 10:31:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
das ähnliches Problem haben wir gerade erst hier untersucht. Allerdings steht noch eine Rückmeldung des Fragestellers aus.
Ansonsten sind die Fehlercodes in der Ereignisanzeige immer hilfreich.


Grüße,
Dani
Mitglied: Andre.Heisig
Andre.Heisig 28.04.2014 aktualisiert um 10:44:23 Uhr
Goto Top
Kenne eine ähnliche Meldung vom SBS 2011: Die Image-Dateien, die Windows Server Backup erstellt, dürfen maximal 2TB groß sein, aus dem Grund dürfen auch die einzelnen Volumes / Partitionen, die zu sichern sind, die 2TB nicht überschreiten, ungeachtet von der tatsächlichen bzw. aktuellen Belegung. Musste damals eine 4TB Datenpartition splitten - dann liefs.
Mitglied: tuxtuxtux
tuxtuxtux 28.04.2014 aktualisiert um 11:15:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ihr habt mich schon mal auf eine heisse Spur gebracht!

Laut meiner Datenträgerverwaltung gibts auf meinem Server folgende Partitionen:

"Wiederherstellungspartition" (300MB, 100% frei)
"EFI-Systempartition" (100MB, 100% frei)
"Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition" (LW-Buchstabe C:, 119,48 GB NTFS, 72% frei)
und das DVD Laufwerk, aber ich nehme mal an das spielt keine Rolle

Das Problem dürfte also an meiner EFI-Systempartition sowie der Wiederherstellungspartition liegen nehme ich an?
Die Frage ist, was kann ich tun um den Fehler zu beheben ohne meine Server zu kaputten. face-smile

Wir sichern zusätzlich auch noch mit TSM und dort gibts ein Problem den Systemstate zu sichern, ich nehme mal an das könnte dann dieselbe Ursache haben... face-confused

Fehlermeldung in der Ereignisanzeige lautet:
Fehler bei der um ‎2014‎-‎04‎-‎28T07:55:20.246000000Z gestarteten Sicherung. Beim Erstellen einer Schattenkopie der zu sichernden Volumes durch den Volumeschattenkopie-Diensts ist der folgende Fehler aufgetreten: 0x80780119. Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Mitglied: colinardo
colinardo 28.04.2014 aktualisiert um 11:21:45 Uhr
Goto Top
Windows hat hier anscheinend noch einige Probleme mit dem VSS wenn von und auf GPT-Datenträger gesichert werden soll (Dein Zieldatenträger ist vermutlich auch GPT formatiert [2,72 TB]. Dann versuch es hier mal mit einem MBR formatierten Datenträger als Ziel):
Das Web ist voll von solchen Problemmeldungen.

Grüße Uwe