chiefteddy
Goto Top

Windows 8-VM ausschalten

Hallo,

ich habe eine VMware vSphere 5.5- Umgebung. Eine der VM´s läuft mit MS Win8 Prof x64.

Beim Versuch, die VMware-Tools auf dieser Maschine upzudaten ist Windows abgestürzt bzw. eingefroren. Das äußert sich darin, dass die VM eingeschaltet ist und in der Konsole dieser VM das blaue Windows-Fenster-Symbol und eine "nicht laufende Eieruhr" (Kreis) zu sehen ist.

Jeglicher Versuch, diese VM auszuschalten wird mit der Fehlermeldung: "Ausschalten nicht möglich: Es wird bereits eine andere Aufgabe ausgeführt." quittiert.

Wie bekomme ich diese VM ausgeschaltet? (ohne das ich den ganzen Server herunter fahre face-wink )

Auch ein "Anhalten" oder "Zurücksetzen" führt zu dieser Fehlermeldung.

Danke für die Hilfe.

Jürgen

Content-Key: 236642

Url: https://administrator.de/contentid/236642

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 28.04.2014, aktualisiert am 29.04.2014 um 09:38:34 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen,
Powering off an unresponsive virtual machine on an ESX host (1004340)

Powering off the virtual machine using the vmware-cmd command
 
This procedure uses the ESX command line tool and attempts to gracefully power off the virtual machine. It works if the virtual machine's process is running properly and is accessible. If unsuccessful, the virtual machine's process may not be running properly and may require further troubleshooting.

    From the Service Console of the ESX host, run the command:

           # vmware-cmd <path.vmx> stop

    Note: <path.vmx>is the complete path to the configuration file, as determined in the previous section. To verify that it is stopped, run the command:

           # vmware-cmd <path.vmx> getstate

    From the Service Console of the ESX host, run the command:

          # vmware-cmd <path.vmx> stop hard

    Note:<path.vmx>is the complete path to the configuration file, as determined in the previous section. To verify that it is stopped, run the command:

         # vmware-cmd <path.vmx> getstate


Grüße Uwe
Mitglied: MemaAa
MemaAa 28.04.2014 um 15:33:05 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen

Hatte das gleiche Problem.

Bei mir ging es allerdings nach dem ich den Server ausgeschaltet habe gar nicht mehr. Also konnte ich es auch nicht mehr Starten (Schwarzer Bildschirm).

Musste die VM wieder neu installieren.

Hoffe mal das dies nicht der fall ist bei dir!

Grüsse
Mitglied: 115695
115695 28.04.2014 um 22:46:25 Uhr
Goto Top
Gut zu wissen, das konnte ich mal brauchen face-smile
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 29.04.2014 um 09:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Der Hinweis von colinardo war nicht ganz zutreffend, da ich ESXi-Host´s habe. Aber ich wußte dann, wonach ich suchen mußte. Nochmals danke.

Ursache war vermutlich, dass ein Windows-Update und das Update der VMware-Tools sich gegenseitig blockierten.

Ich habe mich mit dem vSphere-Client direkt auf dem Host angemeldet. Dort konnte ich dann unter "Gast" die Installation der VMware-Tools abbrechen und dann die VM ausschalten.

Nach dem erneutem Start der VM lief das Windows-Update durch. Danach habe ich die VMware-Tools neu installiert und alles ist bestens.

Jürgen