lordofremixes
Goto Top

Access 2010 Autowert anpassen

Hallo zusammen,

ich habe in einer Accessdatenbank mit zugehörigem Formular ein Feld ID, welches vom Datentyp Autowert ist und bei 1 anfängt.
Ich benötige nun ein zweites Feld Rekla_ID , welches abhängig ist vom Feld ID.

Was ich habe:

Problem_ID --> Autowert

(zählt sich automatisch von 1 hoch)

ID: 1
ID: 2

usw...

Was ich noch benötige:

Ein Feld, das sich von meinem Feld 'Problem_ID' ableitet.

also ID soll dann 1 stehen und im Feld Rekla_ID dann R1001

wenn ID 2 dann Rekla_ID = Rekla_ID dann R1002
wenn ID 3 dann Rekla_ID = Rekla_ID dann R1003

usw....

Als welchen Datentyp muss ich denn das Feld Rekla_ID in der Entwurfsansicht definieren?

Und wie bekomme ich dann immer in Abhängigkeit zu ID= 1 das Feld Rekla_ID= R1001 ?

Wäre um jede Antwort dankbar.

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 236743

Url: https://administrator.de/contentid/236743

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 29, 2014 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst als Felddatentyp Berechnet auswählen.

Dann in dem Assi 1000+[ID] eintragen.

Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen kannst.

Gruß
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 09:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Gibt es denn keine Möglichkeit, auch noch das R miteinfließen zu lassen?

Gruß
Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2014 updated at 10:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen
doch kannst du, das Berechnet-Feld muss nur vom Typ "Text" sein, der rest lässt sich dann im Aufbauen-Feld zusammen klicken.
"R1" & String(3-Länge([Problem_ID]);"0") & [Problem_ID]
oder so wenn die 1 direkt hinter dem R nicht fix sein soll und du mehr wie 999 Probleme hast besser so:
"R" & 1000 + [Problem_ID]
Grüße Uwe
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 09:26:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Moin,

du musst als Felddatentyp Berechnet auswählen.

Dann in dem Assi 1000+[ID] eintragen.

Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen
kannst.

Gruß

Auch wenn ich den Felddatentyp Berechnet auswähle, die Formel eingebe und dann mit OK bestätige,
kommt die Meldung:
Sie können Rekla_ID nicht den Datentyp Berechnet zuordnen.
Verwenden Sie Feld hinzufügen aus dem Menüband Felder ändern, um ein Feld hinzuzufügen, das den Datentyp Berechnet hat ??
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 09:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ach du liebes bisschen, wie stelle ich das denn an?
Heißt das, das Feld Rekla_ID soll dann vom Datentyp her Text sein? UNd wo ist bitte das Aufbauen Feld?

Gruß
lordofremixes
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 29, 2014 updated at 10:53:36 (UTC)
Goto Top
lösche die vorhandene Spalte und starte mit einer neuen :

46bb9eeddccc2ce53a4063ab839686d3

8d22bc524db800a5685ad539e7e4cca1
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Das ist die perfekte Lösung!
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 09:34:09 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe!!!!
Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2014 at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:
Danke Uwe!!!!
you're welcome face-wink
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich habe noch einen zweiten Fall wegen Access aufgemacht.
Eventuell kannst du da auch helfen face-smile ich kenne sonst niemanden mehr face-sad