xbast1x
Goto Top

Zusätzliche Domäne zum Exchange, Wie verwalten im AD?

Hallo,

wir müssen eine zusätzliche Domäne einrichten, da eine zweite Firma gegründet wurde. Die Exchange Konfiguration ist abgeschlossen.

Jedoch habe ich eine Frage: Wenn ich einen User im AD erstelle (Exchange benötigt ja für jedes E-Mail Konto ein AD Acc) muss ich die Domäne angeben. Hier habe ich nur DomainX also die Domain von unserer Firma zur Auswahl.

Wie hand habt Ihr das mit der Verwaltung der AD Accounts bei zwei Domänen?

Windows Server 2003 R2, Exchange 2007

Grüße sdieste.

Content-Key: 236774

Url: https://administrator.de/contentid/236774

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Apr 29, 2014 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

sagt dir Vertrauensstellung was?

Wenn nicht dann frag mal google ;)

VG
Mitglied: 110135
110135 Apr 29, 2014 at 13:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit nur einem DC kommst du da nicht sehr weit... da wird ein 2. benötigt, den du dann zusammen mit dem anderen in einer Vertrauensstellung betreibst.

Bitte beachte: SBS unterstützen keine Vertrauensstellungen!

Gruß,
Florian
Member: GuentherH
GuentherH Apr 29, 2014 at 18:27:32 (UTC)
Goto Top
da eine zweite Firma gegründet wurde

Geht es hier um einen neue Active Directory Domäne oder nur um eine zusätzliche E-Mail Domäne, die im Exchange verwaltet werden soll?

LG Günther
Member: xbast1x
xbast1x Apr 30, 2014 at 05:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben zwei DC's. Generell geht es darum eine zweite Domain in Exchange. Wie oben beschrieben bekommen wir die FirmaA noch eine zusätzliche FirmaB. Daher müssen E-Mail Adressen für die FirmaB erstellt werden, welche folglich ein AD User benötigen. Wenn ich diesen erstellen möchte, bekomme ich nur die Domäne der FirmaA angewählt, was auch Sinn macht weil es derzeit die einzige Domäne ist.


Deshalb meine Frage wie man die ganze Geschichte verwalten kann, da es hier hauptsächlich um die Postfächer in einer zweiten Exchange Domäne geht.
Wenn es eine andere Lösung gibt, gerne, ich muss keine zweite AD Domäne aus Spaß an der Freude aufsetzen face-smile


Grüße sdieste.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 30, 2014 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Generell geht es darum eine zweite Domain in Exchange

Dann heißt dein Stichwort "akzeptierte Domäne" - http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124911(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Member: xbast1x
xbast1x Apr 30, 2014 at 12:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

wie ich oben schrieb ist die zusätzliche Domain also die akzeptiere Domäne bereits eingerichtet. Mir geht es um die Frage, wie die Verwaltung der AD Accounts von statten geht.

IST Zustand:
AD:
1 DomainA.com

Exchange:
DomainA.com
DomainB.com (neue akzeptierte Domäne)

a.) Kann ich die AD Accounts einfach in einer neuen OU im AD in der DomainA.com anlegen und dann die E-Mail Adresse von DomainB.com dort angeben?

b.) Wie verhält sich das Szenario wenn ein Mitarbeiter von DomainA die E-Mail Adressen von DomainA und DomainB besitzen möchte?


Grüße sdieste.
Mitglied: 110135
110135 Apr 30, 2014 updated at 12:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xbast1x:
a.) Kann ich die AD Accounts einfach in einer neuen OU im AD in der DomainA.com anlegen und dann die E-Mail Adresse von
DomainB.com dort angeben?
Ja - das kannst du - einfach im Benutzerobjekt im Exchange -> E-Mail Adressen eine neue Adresse mit der neuen Domain hinzufügen.
Das sieht dann z.B. so aus:
vorname.nachname@DomainB

b.) Wie verhält sich das Szenario wenn ein Mitarbeiter von DomainA die E-Mail Adressen von DomainA und DomainB besitzen
möchte?
Du trägst einfach die E-Mail Adressen im Benutzerobjekt ein und fertig.
z.B:
vorname.nachname@DomainA
vorname@DomainB
name@firma.local

Die Absendeadresse legst du dann fest, indem du jeweils eine der Adressen als "Hauptadresse" festlegst.

Das wäre es dann gewesen.

Gruß,
Florian
Member: xbast1x
xbast1x Apr 30, 2014 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

sorry falsch ich gerade auf dem Schlauch stehe.. face-smile

Wenn ich im Exchange ein neues Postfach anlege -> Benutzerpostfach bekomme ich die Auswahl "Neuer" oder "vorhandener" Benutzer auswählen

Variante Neuen Benutzer anlegen:

Hier bekomme ich nur DomainA angezeigt also vor.nachname@DomainA.
https://www.dropbox.com/s/pwt5t023u6ud4vo/1.PNG

Variante Vorhanden Benutzer anlegen:

Hier habe ich keinen Einfluss auf die Konfiguration der E-Mail Adresse.


Grüße Sdieste.
Mitglied: 110135
Solution 110135 Apr 30, 2014, updated at May 05, 2014 at 11:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange - Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach

- Dann nimm mal testweise einen vorhandenen Benutzer bzw. ein vorhandenes Postfach...
- Rechtsklick auf den User -> Eigenschaften -> E-Mail Adressen

Ist hier der Haken "E-Mail Adressen automatisch basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie aktualisieren" angehakt? Wenn ja, dann Haken weg.

Dann bei E-Mail Adressen einmal auf "Hinzufügen..." -> SMTP Adresse... und hier trägst du dann deine E-Mail Adresse ein.

Das war's

EDIT: Ich sehe grad folgendes - ich glaube du verwechselst du AD Domainbezeichnung im Anmeldenamen mit der Domain aus dem Exchange. Kann das sein, dass eure Anmeldedomain auf .com endet?

Gruß,
Florian
Member: xbast1x
xbast1x Apr 30, 2014 at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
Ok so werde ich es versuchen.


Unsere Domain im AD ist die (anonymisiert) DomainA.com . Die E-Mail Adressen enden ebenfalls auf Vor.Nachname@domainA.com
Member: xbast1x
xbast1x May 05, 2014 at 06:01:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Florian,

soweit funktioniert das sehr gut. Wie verhält es sich wenn VON der zusätzlichen Adresse aus geschrieben werden soll also das diese auswählbar ist im Feld "Von". Gibt es hier eine andere Möglichkeit außer sich Senden Als Berechtigung zu erteilen?

Grüße Sebastian
Member: GuentherH
Solution GuentherH May 05, 2014 updated at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier eine andere Möglichkeit außer sich Senden Als Berechtigung zu erteilen?

Klar und einfach "NEIN" Es gibt nur die Möglichkeit ein zuätzliches Postfach mit der gewünschten Absendeadresse zu erstellen und dann dem jeweiligen User das SendAs Recht zu erteilen.

LG Günther
Member: xbast1x
xbast1x May 05, 2014 at 11:17:13 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Member: xbast1x
xbast1x May 14, 2014 at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist zwar gelöst, doch stehe ich jetzt vor einem neuen Problem.

FirmaB für welche die zusätzliche Domain angelegt wurde, benötigt nun die Postfächer in Ihr Outlook eingebunden. Sie selber haben bereits ihr eigenes Exchange Postfach eingebunden. Wie ist es möglich ein zweites "domainfremdes" Exchange Postfach einzubinden?

Grüße sdieste.
Mitglied: 110135
110135 May 14, 2014 at 11:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Outlook-Version setzt ihr ein?
Wenn ich das noch richtig weiß, dann kann Outlook ab Version 2010 mehrere Exchange-Postfächer verwalten.

Das kannst du einfach über Konto hinzufügen unter Angabe des Servers, sowie des Benutzers hinzufügen.

Gruß,
Florian
Member: xbast1x
xbast1x May 14, 2014 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,
mhm komisch nun hat es funktioniert, hatte es bereits vorhin einbinden wollen doch da erschien eine FM.

Trotzdem Danke ;)

Grüße Sdieste.