lesnack
Goto Top

Netzwerkverlust HP LaserJet 400 M401dne

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche drei Drucker von dem oben genannten Modell in Betrieb genommen, leider gibt es in Verbindung damit ein mittelschweres Problem das sich wie folgt äußert.

Vorab wir betreiben ein normales Netzwerk in dem der Drucker auf einem Printserver bereitgestellt wird und per GPO verteilt wird dies klappt wunderbar die beteiligten Mitarbeiter können ohne Einschränkungen über diesen Drucker drucken.
Desweiteren haben wir ein VPN zu einem unserer Dienstleister, aus diesem Netzwerk wird bzw. soll ebenfalls auf diesem Drucker gedruckt werden was das eigentliche Problem darstellt. In der Vergangenheit hatten wir das Modell HP LaserJet P3015 über den Betrieb und auch immer noch im Betrieb wie gesagt ohne Probleme, allerdings gibt es dieses Modell bei unserem Händler im Einkauf nicht mehr und wir mussten entsprechend auf das neue Modell umsteigen. Aus dem Netzwerk des Dienstleisters ist der Drucker aber nur sehr sporadisch erreichbar schätzungsweise kommt es zu einer Verbindung alle 20-30Min, diese Verbindung hält dann schätzungsweise 2 Minuten bevor Sie wieder abbricht, ein drucken während diesem sehr engen Zeitfenster ist dann ebenfalls ohne Probleme möglich.
Vermutet habe ich natürlich ein Problem mit der Netzwerkkommunikation des Druckers selbst, IP, Subnetmask, Gateway selbst DNS sind wie bei unseren funktionierenden Drucker eingestellt, ebenfalls wurde Test weise die Verbindungsgeschwindigkeit von 1000Mbit auf 100Mbit und sogar 10Mbit abgeändert, auch der Duplex wurde wurde in diesem Zuge mal auf full/half gestellt allerdings ohne Veränderung.
Wenn ich das Gateway Test weise manuell abändern kann ich auch eine Kommunikation über die VPN Verbindung erzwingen diese ist dann wir gesagt etwa 2Min anhaltend bevor die Verbindung wieder abbricht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Drucker oder sogar diesem Modell gemacht und noch einen guten Ratschlag bei der Hand?
Sollten noch Fragen bestehen beantworte ich diese gerne und bedanke mich schon einmal vorab bei der netten Hilfe.

Content-Key: 236784

Url: https://administrator.de/contentid/236784

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 29, 2014 at 15:28:50 (UTC)
Goto Top
Ja welcher VPN denn?
Wird am Gateway eingeloggt oder direkt in den Drucker oder Server?
Mit welchem Protokoll wird gedruckt? Mit welchem Druckprotokoll wird übertragen? Wo steckt der Printserver? Welcher Treiber wird für den Drucker verwendet? 32/64 bit.... Version
Kann der externe mit seinem VPN auch andere Funktionen ausser drucken nutzen?

Kann man einen Druckjob abschicken ohne den Drucker zu sehen?

Aber ich finde es eine tolle Leistung nach 30 Minuten Wartezeit in einem 2 Minutenfenster einen Druckjob abzusetzen.

Gruß
Netman
Member: orcape
orcape Apr 29, 2014 at 17:52:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
habt Ihr remote die Druckertreiber angepasst ?
Gruß orcape
Member: bowleradm
bowleradm Apr 29, 2014 at 19:56:18 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich hatte/habe mit zwei von den Modellen ähnliche Probleme:
Vorallem, das Aufwachen aus Standby oder so ließ die NIC weiterschlummern. Hat also nicht funktioniert. --> USB /externer Printserver lief
Ich probierte auch verschiedene Firmware-Versionen aus.

Was letztenends half:
Netzwerk-Kabellänge drei Meter!
Ohne Witz: Von der Wanddose der UP-Verkabelung auf eine 5-Port-Switch und von da aus auf den Drucker mit einem Drei-Meter-Kabel.
Läuft...

War aber auch mein vorletzter HP-Drucker in der Preisklasse. Habe dannach noch ein MFC zu dem Preis angeschafft, der sich ebenfalls nicht durchs VPN Ansprechen lässt. Lösung hier: Da reine Terminalserver-Umgebung, Drucker lokal installiert und per RDP durchgereicht.

Bin jetzt bei Develop (Konica Minolta) gelandet und sehr zufrieden.

Gruß
Björn
Member: iwinlux
iwinlux Apr 30, 2014 updated at 10:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei dem Druckermodell ist mir auch etwas aufgefallen. Es macht mir zwar keine Probleme, aber die Drucker (20 bei mir oder so) melden sich zwischen 50 und 150 mal am Tag beim DHCP. Hab noch nicht wirklich leidenschaftlich nach ner Lösung gesucht, da es keine Probleme macht. Aber nur so als Hinweis vielleicht bringt es dich auf den richtigen Weg.

Sonst würde ich mal nen anderen Treiber testen und mal alle zusätzlichen unnötigen Protokolle die auf dem Drucker laufen raus schmeißen. Aber das hast du ja bestimmt alles schon. ;)

Verteile die übrigens auch per GPO, bei VPN ist mir kein Problem zu Ohren gekommen.
Member: LeSnack
LeSnack Apr 30, 2014 at 10:55:32 (UTC)
Goto Top
Der Login geschieht direkt auf dem Server dieser ist ein Windows 2K8 R2.
Der Printserver ist im Netz des Dienstleisters.
Es werden 64-Bit Treiber verwendet.
Genutzt werden können mehrere Dienste drucken ist nur einer davon es gibt sehr wenige Restriktionen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das diese Drucker auch aus anderen VPN Netzen nicht erreichbar sind
das Subnetz ist komplett freigegeben also nicht auf einzelne IP Adressen beschränkt, ich erreiche auch alle anderen Geräte aus diesem Subnetz.

Es scheint als hätte der Drucker Probleme mit VPN Verbindungen wieso weshalb warum ist noch die offene Frage.
Aus unserem Netz haben wir wie gesagt keinerlei Probleme, alles läuft wie gewünscht keinerlei Einschränkungen.

Komisch ist das aus den VPN Netzen dennoch kurzfristig und sporadisch eine Verbindung zustande kommt, die dann wenn Sie da ist ebenfalls bestens funktioniert.