edaseins
Goto Top

CMD Popup Abfrage oder ähnliches.

Hallo Ihrs,

Ich organsiere fast jeden Morgen eine Laufwerkpflege und bin diesbezüglich verantwortlich Dateien zu löschen, umzubenennen und neue Dateien auszurollen.

Nun hab ich mir meine Arbeit mit diversen cmd´s vereinfacht, allerdings sehne ich mich nach einer Funktion die mir das lästige "Ersetzen" vorallem beim löschen und umbenennen ersetzt.

Ich hab mir gedacht, es muss doch möglich sein am Anfang der CMD, beim ausführen, nach einem Dateinamen zu fragen der dann anschliessend an alle Pfade angehangen wird und anschliessen gelöscht oder umbenannt wird.

Danach sollte eine Frage kommen möchten Sie eine weitere Datei löschen/umbennen, uind wenn man diesbezüglich ja sagt dann springt er wieder zum Anfang der Batch zurück.

Letzteres sollte denk ich kein Problem sein da ich schon ähnliches probiert habe, allerdings such ich hilfe was die Dateinamen angeht. Es muss kein Popup sein aber wenigstens eine Eingabeaufforderung, welche Datei gepflegt werden soll.

Hoffe ihr wißt was ich mein und habt ein paar Ideen für mich

lg

E.d.A.

Content-Key: 236835

Url: https://administrator.de/contentid/236835

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 30, 2014 at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder ist es noch zu früh oder ich weiß auch nicht, aber ich verstehe leider gar nicht was du eigentlich willst...

Kannst du das mal an Hand eines Beispiels veranschaulichen bitte?

Gruß
Member: Edaseins
Edaseins Apr 30, 2014 at 07:53:48 (UTC)
Goto Top
Jo, Also ich habe mehrere Scripts die derzeit mehrere Dateien auf ca 30 Laufwerken abarbeiten, z.b.:

ein einfaches Löschscript, enthalten sind 30 pfadangaben mit unter anderem dem befehl

del *PFAD*\"DATEI" >> LOG

bisher halte ich es so das ich die Datei namen über den Editor mit dem Befehl Ersetzen, ersetze.

Ich möchte gern das wenn ich diese cmd ausführe er mich fragt welche Datei gelöscht werden soll. Ich gebe diese ein und er hängt die an den pfad ran.

so das "DATEI" ständig ersetzt wird, weil die Dateinamen sich selber auch tag für tag ändern.

Ist das jetzt ein wenig verständlicher?

Wenn ich dann den Dateinamen eingegeben habe und das eigentliche Script startet dann soll er am Ende fragen ob noch eine datei gelöscht werden soll. Wenn man dann ja sagt soll er wieder an den Anfang des Scriptes zurückspringen und wieder auffordern einen Dateinamen einzugeben der gelöscht werden soll.

lg
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Apr 30, 2014 updated at 11:11:41 (UTC)
Goto Top
Nun ja da gibt es zwei Möglichkeiten.

entweder:

del %PFAD%\*.* /P >>LOG

Damit wird bei jedem Löschvorgang aufgefordert ja oder nein zu sagen (unpraktisch wenn nur 5 Dateien von 1000 gelöscht werden sollen.

oder

@echo off

set pfad="C:\schießmichtot"  

:anfang
set /p dateiname=Bitte den Namen der zu loeschenden Datei eingeben: 

del %pfad%\%dateiname% >>LOG

:weitere
set /p nochmal=Weitere Dateien loeschen?(j/n):

if /i "%nochmal%"=="j" goto anfang  
if /i "%nochmal%"=="n" (goto eof) else (goto weitere)  

:eof

Dann wird im CMD Prompt die Eingabe des Dateinamens gefordert und in %dateiname% gespeichert.


Gruß
Member: Edaseins
Edaseins Apr 30, 2014 at 11:11:36 (UTC)
Goto Top
Boah Supi genau das letztere hab ich gesucht, vielen Dank