dieterbra
Goto Top

Hmailserver-Thunderbird User 1 soll auf Kontoeingang User 2 sehen

Hallo Zusammen,
haben nun Hmailserver gut einrichten können und möchte noch gerne folgende Situation realisiern.

User 1 soll über den Rechner von User1 auf den Posteingang von User 2 schauen können. Bin nicht sicher ob das über einen Public Ordner geht da hier doch eine Weiterleitung bzw Kopie in den Ordner erstellt wird. Ich möchte gern auf den Eingangsordner von User 2 zugreifen können um den aktuellen Stand zu sehen. Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.

Danke

Content-Key: 236840

Url: https://administrator.de/contentid/236840

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2014 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @dieterbra:
[...]Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig
da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.
Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2014 at 09:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes
Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.

Oder einen IMAp-server der das kann, z.B. dovecot auf linux/bsd.

lks
Member: dieterbra
dieterbra Apr 30, 2014 at 15:46:39 (UTC)
Goto Top
Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2014 at 16:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dieterbra:

Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht
wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .

Du könntest natürlich übe rjunktions/hardlinks das andere Postfach in den verzeichnisbaum des ersten Postfachs reinlinken. Allerdings muß man da höllisch aufpassen, daß man da keine Schleifen erzeugt udn sich dann die Ordnerlogik nicht zerschießt. Das wäre dann nur etwas für hartgesottene Admins.

lks
Member: dieterbra
dieterbra Apr 30, 2014 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2014 at 16:29:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dieterbra:

Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .

dann sehe ich nur die Möglichkeit entweder mit den gegebenheiten zu leben, oder sich einen anderen Mailserve rhinzustellen. Die gibt es unter Linux z.B. out-of-the-box, ggf sogar als virtuelle Appliance, wenn irgndwo noch eine Kiste rumsteht der m,an das mit aufladen kann. Letztendlich müßt Ihr entscheiden, ob die Arbeitszeit oder das Material mehr kostet.

lks

PS: Wenn du Thunderbird einsetzt, kannst Du natürlich einfach die ganzen Einstellungen an einem Rechner vornehmen und dann das jeweilige Thunderbirdprofil auf alle andere Kisten kopieren. geht deutlich schneller als zigmal die gleichen Konten anzulegen.
Member: dieterbra
dieterbra May 01, 2014 at 16:19:14 (UTC)
Goto Top
Nee, dann bleibte es so wie es ist. Trotzdem irgendwie dumm. Man müsset doch nur den Eingangsordner als öffenlichen Ordner hinbekommen .
Member: dieterbra
dieterbra May 03, 2014 at 17:18:06 (UTC)
Goto Top
Also, es lässt mich nicht los.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich "info@xyz.de" auf allen Recnern installiert habe . Da Hmailserver über dieses Konto alle eingehenden E Mails abholt verteile ich über eine Regel an die einzelnen User. Gleichzeitig verschiebe ich ebenfalls über eine Regel die E Mails in einen neu erstelllten IMAP Ordner auf "info@xyz.de". Der ist auf den Clients zu abonnieren. Nun sehen ich die E Mails die eingegangen sind über die IMAP Ordner von " info@xyz.de" der einzelnen User auf allen Rechnern und dem Eingangsordner des einzelnen Kontos die zugehörige E Mail . Das Problem, wenn jetzt ein User eine Nachricht im Eingangsordner löscht soll diese auch aus dem IMAP Ordner des "info@xyz.de" verschwinden. Somit würden die Konten immer aktuell sein. Ok , ist jetzt nicht die tolle Lösung weil die E Mails kopiert werden aber mir fällt nix anderes dazu ein. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails sind doch alle auf dem Server.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2014, updated at May 07, 2014 at 07:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dieterbra:

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass
gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails
sind doch alle auf dem Server.

Ich glaube, du hast da ein Verständnisproblem. Das ist so richtig, daß wenn ein User eine Email bei sich löscht, diese Email bei einem anderen User ist nicht gelöscht wird (werden darf). Es wäre schon ziemlich blöd, wenn bei einer Rundmail des Chefs der Erste diese gleich als "SPAM" löschen würde und alle andere diese gar nicht erst zu Gesicht bekommen, weil alle Kopien gleich mitgelöscht werden. face-smile

Wenn Du willst, daß die Mail aus dem zweiten Postfach verschwindet, muß diese Kopie in dem zweiten Postfach auch extra gelöscht werden. egal welchen Mailserver Du verwendest.

lks

Edit: Typo
Member: dieterbra
dieterbra May 07, 2014 at 07:14:24 (UTC)
Goto Top
Wäre Mercury eine Alternative hmailserver ? Habe mich mit dem Programm noch garnicht beschäftigt .