sleeplessnight
Goto Top

Mac Pro late 2013 - Windows 8 Treiber

Hi,

ich verzweifle an diesem eigentlich simplen akt.
Bootcamp rauf, Win 8.1pro rauf, und gut.
Mehr hab ich net gemacht.

Schau ich jetzt in die Geräteliste, erklärt sich mir sofort, warum mein (erster) Bildschirm nicht will: Die Grafiktreiber fehlen.
Aber nicht nur die: Es sind bestimmt 10,15 unbekannte Geräte in der Liste ??!??!?

Was hat Apple da gemacht?!!!

Und: Woher die Treiber bekommen? Allen voran die für die Grafik??
Notfalls kann ich auch mit einem Bildschirm leben, weshalb mich die 10,15 fehlenden nicht besonders jucken, aber die Grafik leider sehr. Genau dafür müsste ich Treiber auf WIndows bekommen...

Weiß da Jemannd mehr oder ist's wieder ein spielchen mit der Zeit und irgendwann erscheinen diese Treiber von selbst?

Danke euch

Content-Key: 237018

Url: https://administrator.de/contentid/237018

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 May 02, 2014, updated at May 06, 2014 at 00:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Willst Du Mac OSX und Windows gleichzeitig bzw. im Wechsel nutzen?

Falls nein, sondern nur Windows 8.1, hab' ich mal gelesen, daß man Windows 8(.1) auch gleich nativ, ohne BootCamp, auf einem Mac installieren kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Falls ja, könnte ich mir vorstellen, daß Dein Bootcamp (noch) nicht richtig mit 8.1 umgehen kann. Du brauchst Bootcamp mindestens in der Version 5.1, die erst vor gut 2 Monaten erschienen ist: http://www.macgadget.de/News/2014/02/12/Apple-Updates-f%C3%BCr-Boot-Cam ...

Hier noch eine 5 Monate alte Anleitung zum Thema, vielleicht steht ja was da drin, was Dir helfen könnte: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/windows-installation-auf-dem-mac ...


Grüße

von

departure
Member: aqui
aqui May 02, 2014 at 11:56:55 (UTC)
Goto Top
Aktuelle Bootcamp Treiber hier:
http://support.apple.com/kb/DL1720
runterladen, auf USB Stick kopieren, Treiber updaten lassen...fertig !
Member: sleeplessnight
sleeplessnight May 02, 2014 at 15:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hallo.

Willst Du Mac OSX und Windows gleichzeitig bzw. im Wechsel nutzen?
Im wechsel. Je nachdem.
Was das angeht, ist es schon erledigt. Bootcamp war gleich mit an board, windows 8.1 rauf und gut.
Anschließend parallels für die schnelle nutzung @ mac...
geht auch alles.

Falls ja, könnte ich mir vorstellen, daß Dein Bootcamp (noch) nicht richtig mit 8.1 umgehen kann. Du brauchst Bootcamp
mindestens in der Version 5.1, die erst vor gut 2 Monaten erschienen ist:
http://www.macgadget.de/News/2014/02/12/Apple-Updates-f%C3%BCr-Boot-Cam ...
5.1 war schon gleich drauf. 5.1.1

Hier noch eine 5 Monate alte Anleitung zum Thema, vielleicht steht ja was da drin, was Dir helfen könnte:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/windows-installation-auf-dem-mac ...

... Selbst dort steht: "Das Herunterladen der Treiber von Hand ist manchmal notwendig, denn mitunter findet der Boot-Camp-Assistent die passenden Treiber nicht.".

Und das ist der Fall... Angefangen, das der lediglich die HDMI schnittstelle erkennt. Die Display's am Thunderbolt Bus sind windows 8.1 bis jetzt ein Rätsel...

Ergo kann ich Windows 8 gebootet nur mit HDMI nutzen, was eine lästige umsteckerei bedeutet. Obendrauf ist der Zweck für mich damit auch gleich im Eimer, daher der Sinn von Windows bei mir nur der ist, Games zu spielen, die es nicht für MAC gibt.
Für's arbeiten etc. ist MAC eh besser.

Also, wenn's die graka treiber iwo einzelnd zu laden gibt bin ich erst mal zufrieden... der Rest kann ja iwann mal von apple nachgeliefert werden....

Selbst wenn man irgendwie z.B. die FirePro W8000er (sind das pendat zu der D500) Treiber etwas umbastelt und es geht... reicht ja vorerst... nur hab ich keine Ahnung, ob das Funktioniert...
Member: departure69
departure69 May 05, 2014 at 06:50:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sleeplessnight:

> Zitat von @departure69:
>
> Hallo.
>
> Willst Du Mac OSX und Windows gleichzeitig bzw. im Wechsel nutzen?
Im wechsel. Je nachdem.
Was das angeht, ist es schon erledigt. Bootcamp war gleich mit an board, windows 8.1 rauf und gut.
Anschließend parallels für die schnelle nutzung @ mac...
geht auch alles.

Verstehe.

>
> Falls ja, könnte ich mir vorstellen, daß Dein Bootcamp (noch) nicht richtig mit 8.1 umgehen kann. Du brauchst
Bootcamp
> mindestens in der Version 5.1, die erst vor gut 2 Monaten erschienen ist:
> http://www.macgadget.de/News/2014/02/12/Apple-Updates-f%C3%BCr-Boot-Cam ...
5.1 war schon gleich drauf. 5.1.1

O.K., sehr gut.

>
> Hier noch eine 5 Monate alte Anleitung zum Thema, vielleicht steht ja was da drin, was Dir helfen könnte:
> http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/windows-installation-auf-dem-mac ...
>
... Selbst dort steht: "Das Herunterladen der Treiber von Hand ist manchmal notwendig, denn mitunter findet der
Boot-Camp-Assistent die passenden Treiber nicht.".

Und das ist der Fall... Angefangen, das der lediglich die HDMI schnittstelle erkennt. Die Display's am Thunderbolt Bus sind
windows 8.1 bis jetzt ein Rätsel...#

Hast Du die Treiber, die @aqui verlinkt hat, denn mal frisch heruntergeladen, also in der allerneuesten, aktuellen Version?


Ergo kann ich Windows 8 gebootet nur mit HDMI nutzen, was eine lästige umsteckerei bedeutet.

O.K., das tut mir leid, schade.

Obendrauf ist der Zweck für
mich damit auch gleich im Eimer, daher der Sinn von Windows bei mir nur der ist, Games zu spielen, die es nicht für MAC
gibt.

Jetzt wird auch mal der Sinn Deines Vorhabens klar.

Für's arbeiten etc. ist MAC eh besser.

Nun ja, das könnte man zumindest diskutieren. Mag ja bei Dir zutreffen, bei mir ergäbe sich aber die Frage nach dem "Was" und "Womit". Bei uns hier an der Arbeit: Keine Chance, ein Mac wäre ein Fremdkörper, mit dem wir an keiner Stelle etwas anfangen könnten. Arbeitest Du in der Designer- oder Layouter-/Grafiker-Branche? das wäre eine Erklärung.


Also, wenn's die graka treiber iwo einzelnd zu laden gibt bin ich erst mal zufrieden... der Rest kann ja iwann mal von apple
nachgeliefert werden....

sh. Posting v. @aqui.


Selbst wenn man irgendwie z.B. die FirePro W8000er (sind das pendat zu der D500) Treiber etwas umbastelt und es geht... reicht ja
vorerst... nur hab ich keine Ahnung, ob das Funktioniert...

Dazu leider keinen Plan, sorry.


Grüße

von

departure
Member: sleeplessnight
sleeplessnight May 05, 2014, updated at May 06, 2014 at 00:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Nun ja, das könnte man zumindest diskutieren. Mag ja bei Dir zutreffen, bei mir ergäbe sich aber die Frage nach dem
"Was" und "Womit". Bei uns hier an der Arbeit: Keine Chance, ein Mac wäre ein Fremdkörper,
mit dem wir an keiner Stelle etwas anfangen könnten. Arbeitest Du in der Designer- oder Layouter-/Grafiker-Branche? das
wäre eine Erklärung.
Och, es gibt mehrere Gründe für Mac. Allen voran die Sicherheit... vergleich mal die Anzahl der Viren für Win/Mac...
Und die Übersichtlichkeit. Programme entfernen geht wirklich Spurlos. Nicht wie bei Windows, wo man diese aus mind. 3 bis unendlich vielen Orten entfernen muss. und bei mindestens einem Ort scheitert man.. -> Registry...
Darüber bin ich heilfroh....
Aber es gibt auch Gründe dagegen. Alles hängt an apple, und wer mal auf der Tastatur diese Zeichen /~ usw. braucht, weiß auch, was für ein Beinbruch das ist... und ja, alles systemtiefere geht meist nur per konsolenbefehle..
Aber egal, Designen kann man auf Mac und Windows gleichermaßen. Weiß net, wer auf den Mythos kommt, mac ist dafür bestens geeignet... die Programme dazu machen ja erst den Kohl fett... ob man jetzt mit Photoshop für Win oder Mac arbeitet - beides Käse. Oder Final Cut@mac und Premiere Pro@Win - auch Käse. Sieht halt nur anders aus, aber das Prinzip ist dasselbige.

Größtenteils ist's geschmacksache... Der nächste steht halt auf das komplexe Linux...
sh. Posting v. @aqui.
ich habs nicht gegelaubt, das es etwas bringt, aber siehe da, nicht die gepostete Version, sondern die andere Version (5640) lies sich installieren.
Wenigstens die Grafiktreiber sind da, wenn gleich nicht für die d500er.., sondern für die Familie 78xx..
Der Rest bleibt aber immer noch als unbekannte Geräte... kA, was ### sa versucht zu finden...


Trotzdem danke euch. Vorerst sei mein Ziel erreicht. face-smile