zeroo0
Goto Top

Probleme mit IIS und Virtual Box

Sry erst mal wegen dem Titel wusste nicht wie ich das Problem kurz zusammen fassen soll. Folgendes habe ich gemacht:

- in Virtual Box einen Windows Server 2008 R2 und einen Windows 7 Client aufgesetzt (Netzwerkinterface stehen beide auf Netzwerkbrücke)
- beiden eine feste IP-vergeben (Server: 192.168.100.2, Client: 192.168.100.3)
- DNS beim Client eingetragen
- AD Domänendienste konfiguriert und einen Nutzer angelegt
- Client in die Domäne aufgenommen
- auf dem Server einen IIS Webserver konfiguriert
- ein Mediawiki auf dem Server installiert (nach dieser Anleitung: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki_on_Windows_Se ..)

Das Problem ist jetzt wenn ich vom Client das Mediawiki aufrufen will funktioniert das nicht (http://192.168.100.2/mediawiki).

Im IE löst er die Seite als http://localhost/mediawiki/index.php?title=Hauptseite, sagt dann aber diese Seite kann nicht angezeigt werden. :|

Wenn ich nur auf 192.168.100.2 gehe komme ich auf den Server mit diesem Standard IIS7 Bild.

Content-Key: 237091

Url: https://administrator.de/contentid/237091

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ChrFriedel
ChrFriedel May 04, 2014 updated at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

leider ist dein Beitrag irgendwie ein wenig wirr ;) aber ich versuch mal etwas mit einem Standardvorgehen zu helfen:

Was zeigt der Browser auf dem Server an wenn du deine mediawiki aufrufst?
Bei einer Fehlermeldung liegts wohl erstmal an der Wikiinstallation. Da bräuchte man mal die Fehlermeldung um irgendwas sagen zu können. Solltest du hier nur eine generische nichtssagende Meldung bekommen dann musst du auf dem IIS-Webserver die Konfiguration der Fehleranzeige prüfen. Google hilft hier ;)

Sollte die Mediawiki auf dem Server korrekt dargestellt werden kannst du an den Client gehen:
Was zeigt der Client im Broswer beim Aufruf der Seite? Auch hier wäre der Fehlercode interessant. Probleme liegen hier meist an der Firewall des Servers oder Problemen bei der DNS-Aufflösung. Diese beiden Dinge sollten aber nach deiner Beschreibung schon korrekt funktionieren.

Viel Erfolg erstmal
Member: zeroo0
zeroo0 May 04, 2014 at 15:02:21 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server wird das wiki ganz normal angezeigt, also ich konnte es schon konfigurieren und kann mich mit einem nutzer anmelden.

Beim Aufruf über den Client sieht es folgendermaßen aus:

http://s14.directupload.net/images/140504/6nwg4f66.png

In die Adressleiste habe ich http://192.168.100.2/mediawiki eingegeben. Dann kommt das obere dabei raus.

Wie schon oben beschrieben kommt bei eingabe von http://192.168.100.2 das Standard IIS Bild.
Member: ChrFriedel
ChrFriedel May 04, 2014 at 16:31:32 (UTC)
Goto Top
Beim Aufruf über den Client sieht es folgendermaßen aus:

http://s14.directupload.net/images/140504/6nwg4f66.png

Ja das ist so eine generische Fehlermeldung. Server 2008 hat glaub ich IIS7 oder? Dann versuch mal nach folgender Anleitung auf Clientseite den eigentlich Fehler anzuzeigen: http://blogs.msdn.com/b/rakkimk/archive/2007/05/25/iis7-how-to-enable-t ...

Auf einem Produktivsystem sollte man das allerdings wenn alles läuft wieder deaktivieren
Member: zeroo0
zeroo0 May 04, 2014 at 18:03:23 (UTC)
Goto Top
hab ich mal gemacht bringt leider keine änderung, bekomme immer noch nur den fehler von oben, vllt ist ja schon irgendwas an der site einstellung im iis7 falsch
Member: ChrFriedel
ChrFriedel May 04, 2014 at 19:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroo0:

hab ich mal gemacht bringt leider keine änderung, bekomme immer noch nur den fehler von oben, vllt ist ja schon irgendwas an
der site einstellung im iis7 falsch

Sorry vergessen, eventuell musste es auch noch im IE ausmachen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc778248(v=ws.10).aspx
Member: zeroo0
zeroo0 May 05, 2014 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
immer noch derselbe fehler
Member: zeroo0
zeroo0 May 21, 2014 at 15:25:19 (UTC)
Goto Top
Weiß niemand weiter?