dobsman
Goto Top

DNS Server Problemchen

Hallo Administratoren!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

1stes Problemchen: Windows Server 2012 R2 Active Directory und natürlich DNS
als Domäne für Server und Clients wird nightsider.at benutzt.
Wenn ich jetzt die Website nightsider.at aufrufe kommt die vom internen Server und nicht die sich im Internet befindet.
Wie muss ich den DNS Server konfigurieren das es weitergeleitet wird, ohne das ich dann Probleme mit der Anmeldung der Clients un Benutzer in der Active Directory bekomme ?

2tes Problemchen: weiterleitung von autodiscover.nightsider.at zu autodiscoverredirect.austriacloud.at für Hosted Exchange

Besten Dank im Vorraus face-wink

Content-Key: 237121

Url: https://administrator.de/contentid/237121

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani May 04, 2014, updated at May 29, 2014 at 17:51:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
1) Hört sich nach Split-DNS an. Heißt deine Windowsdomäne nightsider.at? Das führt dazu, dass der DNS-Server eine gleichnamige DNS-Zone anlegt und somit korrekt auflöst. Falls die Domäne noch neu ist, einfach nochmal aufsetzen und nightsider.intern o.ä. nennen.

2) Das geht via Nameserver-Eintrag. Das Zauberwort heißt SRV-Eintrag.


Grüße,
Dani
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 May 05, 2014, updated at May 29, 2014 at 17:51:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

in deinem Link, Dani, steht doch aber eindeutig, dass man die Domain nicht .intern oder ähnliches nennen sollte, sondern eher via subdomain. Also z.b. office.nightsider.at?

Gruß
Member: Dani
Solution Dani May 05, 2014, updated at May 29, 2014 at 17:51:28 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
der Link wurde wohl überarbeitet... face-smile Es sind aber Empfehlungen, keine Frage. Wir haben bei uns ebenfalls Subdomains im Einsatz hat aber eher was mit SSL zu tun als mit AD.


Grüße,
Dani
Member: djfflow
Solution djfflow May 06, 2014, updated at May 29, 2014 at 17:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. wenn du deine Domäne nicht neu aufsetzen willst, leg einen DNS eintrag für www an mit der IP des externen Webservers.
Member: dobsman
dobsman May 29, 2014 at 17:51:18 (UTC)
Goto Top
danke für eure tipps
der kunde hat sich jetzt dafür entschieden die domaine umzustellen
und das wird interessant weil eigentlich schon alles läuft