bigsnakeye
Goto Top

SD Karte Partionieren - klappt nicht

Hallo!
Ich habe eine Sandisk Micro SD Karte mit 64-GB.

Für mein Samsung Galaxy Note 10.1 wollte ich sie partitionieren. Dafür verwendete ich das neueste gparted. Es sollte zunächst eine NTFS Partition und dann eine ca. 2GB große EXT4 Partition (für Link2SD) eingerichtet werden.

Doch das will nicht klappen. Erstelle ich die NTFS Partition, wird sie als fehlerhaft angezeigt. Dann die ext4 Partition, die wird dann überhaupt nicht erkannt. Mache ich es umgekehrt (zuerst ext4, dann NTFS), dann wird die ext4 erkannt, die NTFS aber garnicht.

Egal was ich mache, es werden keine 2 Partitionen als "OK" erkannt. Es gibt immer Probleme.

Was passiert da?

Content-Key: 237236

Url: https://administrator.de/contentid/237236

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2014 updated at 06:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Egal was ich mache, es werden keine 2 Partitionen als "OK" erkannt. Es gibt immer Probleme.

Und das OS, unter dem Du das partitionierst ist welches?

Oder machst Du das mit dem Tab selbst?

lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 06, 2014 at 06:31:21 (UTC)
Goto Top
Es ist eine gparted live cd - also Linux.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2014 at 06:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Es ist eine gparted live cd - also Linux.

Tauchen die Ferhler nur auf dem Tab auf oder auch unter Linux?

lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 06, 2014 at 06:45:35 (UTC)
Goto Top
Der Tab erkennt die Partitionen nicht, Linux meldet die o.g. Fehler.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2014 updated at 06:47:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Der Tab erkennt die Partitionen nicht, Linux meldet die o.g. Fehler.

Hast Du geprüft, ob die Karte überhaupt in Ordnung ist oder Dein Kartenleser die 64GB-Karte überhaupt ordentlich lesen kann?

das kannst Du z.B. mit h2testw von der c't machen. oder mit md5sum/shasum zusammen mit ddrescue.
lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 17, 2014 at 11:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi, du hast Recht. Ich habe den h2testw durchlaufen lassen und nach einiger Zeit zeigt er Fehler:
Achtung: Nur 61680 von 62719 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
6,9 GByte OK (14608863 Sektoren)
12,9 GByte DATEN VERLOREN (27110945 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
12,9 GByte mit Datenmüll (27110945 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000001bdd3be00
Soll: 0x00000001bdd3be00
Ist: 0x61b3be8cbabb8688
H2testw Version 1.3
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 18, 2014 at 13:26:34 (UTC)
Goto Top
Eine 8GB micro SDHC Karte kann ich ohne Probleme partitionieren und verwenden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2014 at 14:03:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Eine 8GB micro SDHC Karte kann ich ohne Probleme partitionieren und verwenden.

Dann soltlest Du prüfen, ob der Kartenleser nur 8 GB kann, oder ob tatsächlich die 64GB-Karte kaputt ist.

lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 18, 2014 at 16:30:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit der Karte einen microSD auf SD Kartenadapter erworben (war im set). Original von Sandisk. Ich habe einen normalen USB Stick-Reader mit SD Kartenslot. So einen wie den hier:
http://www.ebay.de/itm/USB-Stick-Kartenlesegerat-f-SD-SDHC-Speicherkart ...

Zudem habe ich noch einen für micro SD Karten. Möglicherweise hast du Recht... es ist eine SDXC und nicht SDHC Karte. Aber sie wird immerhin erkannt und lässt sich partitionieren - nur halt mit Fehlern. Mein Galaxy Tablet erkennt sie auch vollständigt und formatiert die Karte, jedoch auch nur eine Partition. Über den Recovery CWM kann ich nichts formatieren. Ich hatte mir eine weitere (identische) 64GB SDXC bestellt und warte bis sie kommt. Mal sehen was dann rauskommt.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 30, 2014 updated at 06:36:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist aber total verrückt. Ich habe mir jetzt folgendes besorgt:
- 2 verschiedene 32GB Karten
- 1 andere 64GB SDXC Karte
- 2 verschiedene SDHC/SDXC Kartenleser
- einen anderen Windows 7 Rechner

Trotzdem kann ich die 2. Partition nicht erstellen. Beim MiniTool Partition Wizard Home Edition v8.1.1 heißt es nach der Formatierung der 2. Partiton "Other" da wo "ext4" (oder ext2,ext3,fat32,ntfs) stehen sollte. Ich habe alle Formate durchprobiert. Die Karten können nicht alle kaputt sein.

Egal ob mit den Minitool oder mit gParted - immer ist das Problem gleich. gParted sagt mir einfach "unknown" bei der Partition. Die Wahl der Eigenschaften dieser Partition - "other" - im Minitool identifiziert sie als 0x83 FileSystem.

Doch dann habe ich folgendes gemacht da ich ein Verdacht hatte. Ich löschte die (32GB) Karte wieder komplett und erstellte am Anfang eine ganz kleine primäre Partition (egal was, ich verwendete aber ntfs) in ntfs. Dahinter eine ebenfalls ganz kleine in ext4. Und plötzlich hatte es geklappt.

073544ce8201723fe7dcef088116cfd0

Ich vermute ein Problem mit den Speicher, doch irgendwie seltsam, denn nirgendwo (und ich habe fast unendlich viele Artikel und Forendiskussionen dazu durch-/ bzw. angelesen) wird davon gesprochen, daß Speicher evtl. ein Problem sein kann (?!). Mein Rechner hat 8GB DDR3 RAM. Das müsste doch eigentlich ausreichend sein. Alle Programme bis auf das Minitool sind abgeschaltet. Ich habe noch über 3,8-4,1GB RAM zur Verfügung während ich das mache.

Was ist eigentlich los hier? Das Problem habe ich auf beiden Rechnern, der andere hat nur 4GB RAM.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2014 at 07:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Ich vermute ein Problem mit den Speicher, doch irgendwie seltsam, denn nirgendwo (und ich habe fast unendlich viele Artikel und
Forendiskussionen dazu durch-/ bzw. angelesen) wird davon gesprochen, daß Speicher evtl. ein Problem sein kann (?!). Mein
Rechner hat 8GB DDR3 RAM. Das müsste doch eigentlich ausreichend sein. Alle Programme bis auf das Minitool sind abgeschaltet.
Ich habe noch über 3,8-4,1GB RAM zur Verfügung während ich das mache.

Überprüfe den Kartenleser.

lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 30, 2014 updated at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Wie? Ich habe mir 2 verschiedene neue Kartenleser angeschafft die angeblich bis 64GB lesen und schreiben können - siehe oben. Beide erkennen und lesen die Karte, ich kann eine Partition fehlerfrei damit erstellen. Aber nicht zwei - außer so wie oben auf dem Bild. Das verschieben, vergrößern klappt dann aber auch nicht. Ich hatte sogar 3 Partitionen erstellt, aber weiter bringt es mich nicht.

Insgesamt habe ich 4 verschiedene Kartenleser ausprobiert. Doch es war immer das gleiche. Die Karten habe ich mit und ohne SD Kartenadapter getestet - kein Unterschied.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 30, 2014 at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
So sieht es übrigens aus, wenn ich so formatiere wie ich möchte (mit 64GB Karte hier) -
87503daf1068b69a25f3a7cf3a5242e6
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2014 at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Insgesamt habe ich 4 verschiedene Kartenleser ausprobiert. Doch es war immer das gleiche. Die Karten habe ich mit und ohne SD
Kartenadapter getestet - kein Unterschied.

Hast Du gparted unter wndows benutzt oder von einer linux-live-CD (knopopix o.ä)

lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 30, 2014 at 18:35:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Live CD benutzt - neueste Version.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 01, 2014 at 06:15:15 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht mehr weiter. Meine 64GB SDXC microSD Karte ist von Sandisk, meine 32GB SDHC Karten sind von Kingston. Ich habe jetzt schon 4 verschiedene microSD->SD Adapter, mehrere USB Kartenleser, einen eingebauten SD Kartenleser (Notebook), MiniTool Partition Wizard unter Windows 7 und LiveCD mit gParted ausprobiert. Nichts hilft. Ich kriege es nicht hin die ganze Karte mit 2 Partitionen zu belegen. Ab einem bestimmten Punkt kann keine korrekte 2. Partition erstellt werden.

Ich habe die microSD 32GB Karte mit H2testw geprüft:
Fehler beim Lesen der Datei 'E:\13.h2w', Offset 0x14b00000.  
(Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Code 2)
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
7,7 GByte OK (16218599 Sektoren)
4,5 GByte DATEN VERLOREN (9625113 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
4,5 GByte mit Datenmüll (9625113 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000001eef3ce00
Soll: 0x00000001eef3ce00
Ist: 0x69d1486bc0f083e0
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 5,54 MByte/s
Leserate: 15,7 MByte/s
H2testw v1.4

Aber ich kann sie mit einer Partition problemlos formatieren und benutzen.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 01, 2014 at 15:54:34 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich habs - möglicherweise zerstört ein microSD zu SD Adapter die Karten. Gibt es eventuell ein Tool um solche Karten zu reparieren? h2testw hat bei allen von mir benutzten Karten, welche keine 2. Partition erstellen wollten, Fehler gefunden. Außer bei der 8GB microSD Karte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2014 updated at 18:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Ich glaube, ich habs - möglicherweise zerstört ein microSD zu SD Adapter die Karten. Gibt es eventuell ein Tool um
solche Karten zu reparieren? h2testw hat bei allen von mir benutzten Karten, welche keine 2. Partition erstellen wollten, Fehler
gefunden. Außer bei der 8GB microSD Karte.

Kann es sein, daß Dein Adapter eine Macke hat udn keine allzu-großen Karten mag? Nimm mal eine normale SD-Karte und keinen MicroSD mit Adapter oder gleich einen MicroSD-Kartenleser, wie z.B. den hier.

lks
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 02, 2014 updated at 16:12:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch eine andere 64GB Karte von AData aufgetrieben und mit den Cardreader, aber mit einem anderen Adapter formatiert. Damit klappte es. Doch die anderen Karten sind alle hin - sie wollen auch mit den anderen Adapter nicht formatiert/partitionert werden.