muellerlein
Goto Top

Postmaster Problem mit Strato Server

diverse Probleme mit Einstellung

Hallihallo !

Ich hab mir vor kurzen so nen Strato Server geholt für 20 ? im monat.
hab gedacht das wäre alles n bissele einfacher. face-wink

wenn ich über ne eingerichtete domain emails verschicke, dann kommen die net an.

gmx antwortet mir wenigstns mit dieser fehlerbenachrichtigung:
_______________________________
Connected to 213.165.64.100 but sender was rejected.
Remote host said: 503 5.5.1 {mx061} Polite people say hello first (
http://www.gmx.net/serverrules )
_______________________________

so kann mir jemand von euch helfen ?
putty hab ich mir mal angeschaut steht auch was davon im stratoserverbüchle.


könntet ihr mir das erklären oder soll ich gleich die hotline anrufen und die es machen lassen ?
danke.

ralf

Content-Key: 23726

Url: https://administrator.de/contentid/23726

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 16, 2006 at 22:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem mitgeschickten Link steht als Bedingung dafür, dass eine eMail von GMX angenommen wird: "Ein sinnvolles und plausibles HELO/EHLO im Sinne von RFC 2821 muss gesendet werden. http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2821.txt;.
Und dein Mailserver wird diese Anforderung wohl nicht erfüllen, deswegen weisst GMX die Mail zurück, und dein Mailserver erzeugt eine Fehlermeldung, weil er die Mail nicht zustellen konnte. Lösung: Mailserver anders konfigurieren. Wie? Keine Ahnung. Aber wenn du herausfinden kannst, was das für einer ist, und das hier postet hilft dir vielleicht jemand. Oder hast du einen managed-Server? Da solltest du dann mal eine Anfrage an den Strato-Support schicken.

Filipp
Member: Muellerlein
Muellerlein Jan 17, 2006 at 06:18:49 (UTC)
Goto Top
Hab den hier:

http://www.strato.de/server/power/index.html

SUSE Linux 9.3 mit ServerAdmin 2
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 17, 2006 at 08:23:27 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du nicht den Strato Mail Server? Du musst nicht deinen eigenen nehmen

mfg
Thomas
Member: Muellerlein
Muellerlein Jan 17, 2006 at 09:03:15 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du nicht den Strato Mail Server?
Du musst nicht deinen eigenen nehmen

mfg
Thomas

???

Das geht ?

Muss ich einfach als pop3 bzw smtp server dann post.strato eingeben ?
ich probiers nachher mal aus.
Member: xypseudo
xypseudo Jan 17, 2006 at 10:54:49 (UTC)
Goto Top
...oder wenn du mal den verwendeten mailserver nennen
könntest, kämen wir hier vielleicht weiter ;o)

gruss, pseudo
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 17, 2006 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
Na so einfach geht das nicht!!!!

irgendwo gibt es eine DNS Konfig Datei und hier ist ein MX Eintrag. Diesen musst du dann auf den Strato Server ändern.

Sorry, kann dir nicht mehr helfen, da ich mich Gott sei Dank nicht mit Strato auskenne. Ich würde auch nie zu diesem Verein gehen. Auch nicht zu 1blu, die ja von Strato kommen. Man sieht die Gemeinsamkeiten. Preisdumping ist nicht alles....

mfg
Thomas
Member: Muellerlein
Muellerlein Jan 17, 2006 at 15:58:47 (UTC)
Goto Top
jo ich les mir grad erstmal ein paar tutorials durch, dass ich wenigstens ein bissele was blick und dann melde ich mich mit sicherheit nochmals.

face-wink
Member: xypseudo
xypseudo Jan 17, 2006 at 19:48:21 (UTC)
Goto Top
irgendwo gibt es eine DNS Konfig Datei und hier ist ein MX Eintrag. Diesen musst du dann auf den Strato Server ändern.

das stimmt so nicht.
worüber du deine mails versendest it auf gut deutsch ###.
mx-records sind nur relevant, wohin mails zugestellt werden.
sprich, du richtest dir - wenn du diese lösung anstrebst - eine mailbox bei strator ein, die du nur zum versenden nutzt. zum empfang nutzt du dann weiterhin dein postfach z.B. auf deinem server. die mails kommen also auf dem server an, der bei den mx-records angegeben ist.
kannst du mit "dig @nameserver.tld domainname.tld mx" abfragen, was genau sache ist.

gruss, pseudo
Member: Thiesi
Thiesi Jan 19, 2006 at 23:10:46 (UTC)
Goto Top
>irgendwo gibt es eine DNS Konfig Datei
und hier ist ein MX Eintrag. Diesen musst du
dann auf den Strato Server ändern.

das stimmt so nicht.
worüber du deine mails versendest it
auf gut deutsch ###.
mx-records sind nur relevant, wohin mails
zugestellt werden.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber eine nicht ganz unübliche Form des Callbacks sieht so aus, dass der Empfangs-SMTP-Bediener überprüft, ob in der Zone, die zur Domina des sendenden SMTP-Bedieners gehört, ein MX-Eintrag vorhanden ist und dieser auf den Absende-SMTP-Bediener verweist.

Bye, K&K,
T-Zee