110135
Goto Top

LANCOM Advanced VPN Client Routing über VPN

Hallo liebe Kollegen,

ich habe heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme bei folgenden Problem nicht weiter:
(Heute ist einfach nicht mein Tag... )

Gegeben:
1a91da4fdcb4590312968e94afc7578e

  • Zwei Standorte die per VPN miteinander verbunden sind

  • An jedem Standort einen LANCOM 1781A DSL-Router
- Router 1: 192.168.120.1
- Router 2: 192.168.121.1


Nun sollen sich die Mitarbeiter per VPN-Client von LANCOM auf einen der beiden Router einwählen und von dort aus AUCH den anderen erreichen.

Daran scheitert es nun.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.


Ich danke euch schon vielmals,

Gruß,
Florian

Content-Key: 237276

Url: https://administrator.de/contentid/237276

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 06, 2014 updated at 14:57:21 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,
von dort aus AUCH den anderen erreichen.
verstehe ich jetzt von der Fragestellung her nicht ... welchen anderen? Router? Auch über den VPN-client? Wozu??

Du hast eine LAN-LAN-Kopplung über die beiden LANCOM's, Mitarbeiter wählt sich über einen Router ein --> von dort sollte er beide LAN-Segmente genauso erreichen können, als wäre er direkt im LAN?

LG, Thomas
Mitglied: 110135
110135 May 06, 2014 at 13:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also an beiden Standorten wird ein Management-System eingesetzt. Der Mitarbeiter wählt sich von unterwegs auf Router 1 ein. Parallel dazu möchte er das System, welches hinter Router 2 hängt erreichen.


Du sagst also, das sollte so direkt laufen?

Danke dir -
Gruß,
Florian.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 06, 2014 updated at 14:57:19 (UTC)
Goto Top
Wenn das VPN zwischen den Standorten steht ... warum nicht?

LG, Thomas
Mitglied: 110135
110135 May 06, 2014 at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ich glaube du hast recht... da ja kein Split-Tunneling aktiviert ist, müsste er die Anfragen ja so oder so an den Router 1 weiterleiten. Und der Router 1 kennt ja Router 2.

Ich danke dir!

Ich glaub ich leg mich ins Bett - das wird heut nicht mehr besser.

LG,
Florian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 06, 2014 at 14:59:56 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich leg mich ins Bett - das wird heut nicht mehr besser.
Bett ist immer gut!

LG, Thomas