116094
Goto Top

Windows Server 2012, Benutzer Gruppenrichtlinien werden nicht geladen

Hallo Forengemeinschaft,

ich habe einen Windows Server 2012 Standard, auf dem ich nun mit ein paar einfachen Gruppenrichtlinien anfangen wollte.
Benutzer und Computer sind mit Organisationseinheiten voneinander getrennt. Ich habe nun verschiedene Computer Gruppenrichtlinien
für die Computer Organisationseinheit erstellt (kein Startsound, etc.). Die Computer Gruppenrichtlinien werden
einwandfrei auf den Clients übernommen. Sogar die Druckerzuweisungen per Gruppenrichtlinie mit Sicherheitsgruppe haben auf Anhieb
funktioniert. Nun habe ich verschiedene Benutzer Gruppenrichtlinien für die Benutzer Organisationseinheit erstellt (Bildschirmschoner nach bestimmter Zeit
mit Kennwort Reaktivierung, ein Paar Office Einstellungen, etc.). Die Benutzer Gruppenrichtlinien werden auf den Client PCs gar nicht übernommen.
Wenn ich mir am Client PC mit "rsop.msc" die übernommenen Gruppenrichtlinien ansehe, werden dort alle Computer Gruppenrichtlinien
angezeigt, jedoch keine Benutzer Gruppenrichtlinien. Diese werden gar nicht erst aufgeführt. Auch manuelles "gpupdate" oder "gpupdate /force",
direkt am Client PC, hat nicht geholfen.

Auch nach längerem googlen, habe ich leider immer noch keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder mir einen Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Content-Key: 237310

Url: https://administrator.de/contentid/237310

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2014 at 23:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da gibt es keine großen Möglichkeiten, Du wirst ganz simpel vergessen haben, die GPO verlinkt zu haben, oder gibst anderweitig im Text nicht wieder, was Du getan hast, sondern nur, was Du geplant hattest, zu tun. Oder zeigt dir gpresult an, dass die Richtlinien für Nutzer angewendet werden?
Member: iwinlux
Solution iwinlux May 08, 2014, updated at May 28, 2014 at 19:13:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hört sich schon danach an aber wenns nicht der Fall ist....

Kommt was im Eventlog bei den Clients?
Bitte auch in der Ereignisanzeige in den Ordner Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/GroupPolicy gucken oder halt wie DerWoWusste schon sagte GPResult (Im Group Policy Management Console ganz unten Group Policy Result)
Mitglied: 116094
116094 May 28, 2014 at 19:25:55 (UTC)
Goto Top
Hi, ich konnte das Problem lösen. Folgende Computer GPO hat sämtliche Benutzer GPO's blockiert: Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Gruppenrichtlinie => Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinien konfigurieren. Nach dem Deaktivieren der GPO, funktioniert nun alles andere einwandfrei. Ich weis gar nicht, warum diese GPO damals angelegt wurde?
Member: iwinlux
iwinlux Jun 06, 2014 at 06:44:09 (UTC)
Goto Top
Ja super, Interessante Lösung.